"Die EU hat uns 600 Milliarden Dollar zugesichert, damit wir damit machen können, was wir wollen." Das sagte Donald Trump in einem Interview mit CNBC am Dienstag und warnte, dass er, falls das Geld nicht komme, "die Zölle auf 35 Prozent anheben" werde – und zwar gegenüber der Europäischen Union. "Der einzige Grund, warum ich sie auf 15 Prozent gesenkt habe, war dieser", betonte der Präsident.
Die EU hat US-Präsident Donald Trump zugesichert, bis zum Ende seiner Amtszeit US-Energie im Wert von 750Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Neben den 750 Milliarden Dollar für US-Energie sagt die EU, dass in den kommenden Jahren weitere 600MilliardenDollar in den USA investiert werden sollen. Dabei bezieht sich die Kommission auf Interessenbekundungen von Unternehmen. Auch das ist Teil der Grundsatzvereinbarung.
Eine Kommissionsbeamtin stellte klar, dass dies Sache von Privatunternehmen sei, die Kommission als öffentliche Behörde könne dies nicht garantieren. Welche Unternehmen Investitionsabsichten und in welcher Höhe bekundet haben, teilte die Kommission nicht mit.