Politik

Trump geht bei Explosion in Beirut von Anschlag aus

Der US-Präsident sprach nach der Detonation in Beirut von einem möglichen Angriff und verwies auf seine Generäle. Doch nicht alle sind seiner Meinung.

20 Minuten
Teilen
Donald Trump
Donald Trump
(Bild: EPA)

Die verheerende Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut ware für US-Präsident Donald Trump ein Anschlag. Seine „Generäle“ gingen angesichts der Art der Explosion davon aus, dass es sich um eine Art Bombe gehandelt haben müsse, sagte Trump am Dienstagabend (Ortszeit) im Weißen Haus. Die USA "stehen bereit, dem Libanon zu helfen", versicherte Trump.

Die Explosion deute nicht auf einen Unfall hin, sagte Trump unter Berufung auf seine militärischen Berater. „Sie scheinen zu denken, dass es ein Anschlag war, dass es eine Art von Bombe war“, sagte er weiter. Dieser Äußerung widersprechen jedoch Beamte des US-Verteidigungsministeriums. Gegenüber CNN sagen sie, dass es bislang keine Hinweise darauf gebe, dass es sich bei der Explosion um einen „Angriff“ handle. Die Mitarbeiter, die anonym bleiben wollten, meinten, sie wüssten nicht, wovon der Präsident rede.

1/8
Gehe zur Galerie
    Eine gewaltige Explosion im Hafen von Beirut richtete weitreichende Zerstörung an. (4. August 2020)
    Eine gewaltige Explosion im Hafen von Beirut richtete weitreichende Zerstörung an. (4. August 2020)
    picturedesk.com/AFP

    Bei der Explosion sind nach libanesischen Angaben mindestens 100 Menschen getötet und rund 4000 verletzt worden. Die Hintergründe der Explosion blieben zunächst unklar. Hinweise auf einen Anschlag oder einen politischen Hintergrund gab es zunächst nicht.

    Am Dienstagabend gab es Spekulationen, wonach die Explosion auf eine im Hafen von Beirut gelagerte große Menge Ammoniumnitrat zurückzuführen sein könnte. Die Zersetzung des als Düngemittel eingesetzten Stoffs – der auch zur Herstellung von Sprengsätzen dienen kann – führt bei höheren Temperaturen zu Detonationen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf