Das mit Spannung erwartete Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj soll laut Angaben aus Kiew am Sonntag in Florida stattfinden. Ein Berater von Selenskyj hat das geplante Treffen am Freitag bestätigt und dabei auch Tag und Ort genannt. Schon davor hatte Selenskyj angekündigt, dass es bald ein Gespräch mit dem US-Präsidenten geben werde. Er sagte: Bis zum Jahreswechsel könne "noch viel entschieden werden".
Aktuell bringt die Ukraine einen 20-Punkte-Plan zur Beendigung des Krieges ins Spiel. Dieser Plan sieht unter anderem vor, die derzeitige Frontlinie einzufrieren. Gleichzeitig zeigt er aber auch einen möglichen Weg für einen Abzug ukrainischer Soldaten und die Schaffung entmilitarisierter Zonen auf.
Eine russische Forderung, nämlich dass die Ukraine gesetzlich auf einen Nato-Beitritt verzichten soll, ist laut Selenskyj in dem neuen Entwurf nicht mehr enthalten. Die USA hatten bereits im November einen eigenen 28-Punkte-Plan vorgelegt. Dieser hatte in vielen Punkten den russischen Vorstellungen entsprochen, wurde aber nach Druck aus Kiew und von europäischen Partnern abgeändert.
Die Gebietsansprüche und zuverlässige Sicherheitsgarantien für die Ukraine sind zentrale Themen bei den Verhandlungen über ein mögliches Kriegsende. Trump hat sich in den letzten Monaten in seinen öffentlichen Aussagen einmal gegen Russland und dann wieder gegen die Ukraine gestellt.