Sport

Tschechen-Legende Jan Koller kritisiert Marc Janko

Heute Redaktion
Teilen
Marc Janko
Marc Janko
Bild: GEPA-pictures.com/Imago

Nach seinem Wechsel zu Sparta Prag ist Marc Janko sportlich noch nicht in der tschechischen Hauptstadt angekommen. Die Legende Jan Koller übt Kritik.

Nach seinem Vertragsende beim FC Basel heuerte ÖFB-Teamspieler Marc Janko beim tschechischen Traditionsklub Sparta Prag an. Ein Engagement, das bisher nicht von Erfolg gekrönt war.

In drei Spielen absolvierte der Stürmer lediglich 36 Spielminuten, blieb ohne Torbeteiligung. Nach den ersten Wochen wurde bereits über eine Leihe des 34-Jährigen spekuliert. Doch dazu kam es nicht.

Nun hat Janko, der gerade beim ÖFB-Team weilt, die Möglichkeit, seine Kritiker zu überzeugen. Zuletzt zeigte sich auch die tschechische Stürmer-Legende Jan Koller vom 34-Jährigen nicht überzeugt. "Viel hat er nicht gezeigt, war beinahe unsichtbar. Für meinen Geschmack hat er sich auch selbst zu wenig aktiv am Spielgeschehen beteiligt. Bisher sehe ich seine Zeit bei Sparta nicht positiv", urteilte der Stürmer bei isport.

Gleichzeitig nahm Koller aber auch den Klub in die Pflicht. "Sparta hat es bisher nicht geschafft, Janko im Angriffsdrittel in Szene zu setzen. Er ist im Strafraum sicherlich gut, aber Sparta schafft es nicht seine Stärken auszuspielen."

Im Moment gibt es an David Lafata kein Vorbeikommen. Der routinierte Ex-Austrianer ist im Sturm gesetzt. "Lafata ist zwar kleiner, arbeitet aber mehr für die Mannschaft, lässt sich fallen und kommt zu Torchancen. Für mich ist er die klare Nummer eins. Ich würde lieber einen jungen Stürmer sehen, der neben Lafata herangeführt wird." (wem)

;