Kino

Türkises Klassentreffen bei Kurz-Premiere im Kino

Selbst für den Protagonisten selbst war es am Mittwoch eine Premiere. Der Ex-Kanzler sah "Kurz – der Film" mit vielen namhaften Gästen zum ersten Mal.

Newsdesk Heute
1/15
Gehe zur Galerie
    Am Mittwoch feierte "Kurz – Der Film" Premiere im Artis-Kino in Wien. 
    Am Mittwoch feierte "Kurz – Der Film" Premiere im Artis-Kino in Wien.
    Helmut Graf

    Im Wiener Artis-Kino fand Mittwochabend die offizielle Premiere von "Kurz – Der Film" statt. Der Start wurde erst vergangene Woche fast zufällig bekannt. Fix gerechnet wurde nur mit der Doku "Projekt Ballhausplatz", die am 21. September startet. Filmemacher Kurt Langbein nähert sich darin dem Aufstieg und Fall des Ex-Kanzlers über Erzählungen von Wegbegleitern und einer Collage aus Video- und Filmarchiven.

    Kino-Duell

    Langbein war auch Regisseur von Florian Klenks "Der Bauer und der Bobo", der Streifen gilt nicht nur deswegen als eher kritisch. Völlig anders eingeschätzt wird hingegen "Kurz". Dieser machte bereits umstrittene Schlagzeilen, als an der Tangente ein riesiges Werbeplakat auftauchte. Auch, dass das Projekt völlig überraschend auf jegliche Förderungen verzichtet, ist für heimische Produktionen sehr untypisch. 

    Doppelte Premiere

    Im Gegensatz zu "Heute" (mehr dazu hier) hat Sebastian Kurz den Film noch gar nicht gesehen. Für ihn ist es also auch am Mittwoch eine Premiere. Er war bei der Premiere ebenso dabei wie eine seiner engsten Wegbegleiterinnen, Ex-Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Aus der türkisen Riege weiters gesichtet: EU-Ministerin Karoline Edtstadler und Köstinger-Nachfolger Norbert Totschnig sowie Arbeitsminister Martin Kocher. Ein Best Buddy von Kurz, mit dem er sich sogar das Büro in der Wiener City teilt, ließ sich die Premiere ebenfalls nicht entgehen: Ex-Finanzminister Gernot Blümel.

    Mysteriöser Kurz-Film mit Arnie – das ist zu sehen >>

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Sebastian Kurz ist sogar von der Tangente (A23) aus zu sehen.
      Sebastian Kurz ist sogar von der Tangente (A23) aus zu sehen.
      Sabine Hertel