Sport

Türkei darf nach 2:0 gegen Tschechien weiter hoffen

Heute Redaktion
Teilen

Die Türkei hat mit einem 2:0-Sieg Tschechien aus dem Turnier geworfen und darf nun auf einen Platz als einer der besten Gruppendritten im Achtelfinale hoffen. Yilmaz und Tufan ließen die Türken jubeln.

In Lens startete die Türkei mit einem schnellen Treffer in die Partie. Jungstar Mor bediente Yilmaz perfekt in der Mitte, der bezwang Goalie-Superstar Petr Chech mit einem scharfen Schuss zum 1:0 (7.). Dann drückten die Tschechen auf den Ausgleich, Sivok traf per Kopf aber nur die Stange.

Die Türkei war immer wieder im Konter gefährlich, konnte die Räume aber nicht wirklich ausnutzen, so ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen.

Türkei darf träumen

In Hälfte zwei kam Tschechien zwar immer wieder in den türkischen Strafraum, es schauten aber maximal ein paar Halbchancen heraus. Gefährlicher waren die Türken, nach einer Stunde hatte Mor das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber knapp nach einem schnellen Konter.

In der 64. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Freistoß herrschte Verwirrung im tschechischen Strafraum,  Tufan reagierte am schnellsten und schoss den Ball humorlos ins kurze Eck – 2:0 für die Türkei! Dabei blieb es dann aber auch. Die Türkei hat in der Wertung der besten Gruppendritten Albanien überholt und darf weiter auf einen Aufstieg hoffen. Tschechien muss hingegen die Heimreise antreten.