Sport

Türken kommen mit Militärgruß billig davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das nennt man dann eine Witz-Strafe! Die türkischen Nationalspieler fassen nach ihrem "Salut-Jubel" nur Verweise durch die UEFA aus, der türkische Verband eine Geldstrafe von 50.000 Euro.

Die Aufregung war groß, als die türkischen Nationalspieler mehrere Male Tore in der EM-Qualifikation mit einem Militärgruß feierten. Die UEFA kündigte harte Strafen an – und ließ dann doch Milde walten.

Gegen 13 türkische Teamspieler wurden lediglich Verweise ausgesprochen, der türkische Verband fasste ein Geldstrafe in der Höhe von 50.000 Euro aus – gegen die er jetzt allerdings noch Rechtsmittel einlegen kann.

Aber warum wurden keine Sperren ausgesprochen? Immerhin verbietet die UEFA politische Äußerungen während eines Spiels und der "Salut-Jubel" sollte die Unterstützung der türkischen Soldaten bei der Syrien-Offensive zum Ausdruck bringen. Die kuriose Begründung der UEFA: Die Strafen hätten während der EM-Endrunde im kommenden Sommer abgesessen werden müssen – und das war den Fußballfunktionären dann doch zu viel...