Sport

Turmsprung-Wunderkind Daley datet jetzt Männer

Heute Redaktion
Teilen

Großbritanniens Wassersprung-Star Tom Daley hat seine Beziehung zu einem Mann öffentlich gemacht. "Im Frühling dieses Jahres hat sich mein Leben entscheidend verändert. Ich habe jemanden getroffen, der mich glücklich gemacht hat und mir Sicherheit gibt. Dieser jemand ist ein Mann", sagte der 19-Jährige in einem am Montag in seinem Youtube-Kanal online gestellten gut fünfminütigen Beitrag.

Großbritanniens Wassersprung-Star Tom Daley hat seine Beziehung zu einem Mann öffentlich gemacht. "Im Frühling dieses Jahres hat sich mein Leben entscheidend verändert. Ich habe jemanden getroffen, der mich glücklich gemacht hat und mir Sicherheit gibt. Dieser jemand ist ein Mann", sagte der 19-Jährige in einem am Montag in seinem Youtube-Kanal online gestellten gut fünfminütigen Beitrag.

Daley war 2009 bei der WM in Rom vom Turm als 15-Jähriger der jüngste Wassersprung-Weltmeister überhaupt geworden. Bei Olympia 2012 in London belegte die britische Gold-Hoffnung und der laut des Schwulen-Magazin "Attitude" "World's sexiest man" Platz drei.

Sein Privatleben hatte der Mädchen-Schwarm trotz großen öffentlichen Interesses gerade an einer sexuellen Orientierung unter Verschluss gehalten und noch im September seine immer wieder kolportierte Homosexualität dementiert. Im nunmehrigen Beitrag ließ der Olympia-Dritte offen, ob er schwul oder bisexuell ist.

Jedenfalls meinte er jetzt, seine Liebe zu einem Mann habe ihn selbst ein wenig überrascht. "Es war immer in meinem Hinterkopf, dass so etwas passieren könnte. Im Frühjahr hat es Klick gemacht. Es fühlt sich gut an, ich dachte: okay." Er fügte hinzu: "Natürlich stehe ich weiterhin auf Mädchen, aber derzeit treffe ich einen Jungen, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich bin froh, dass ich mir das von der Seele geredet habe."APA