Sport

Turniersieg im Doppel für Peya

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Österreicher Alexander Peya schwimmt mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares weiter auf einer Tennis-Erfolgswelle. Die beiden Ungesetzten gewannen am Sonntag das Doppel-Finale des ATP-500-Turniers von Barcelona.

Das Duo holte damit seinen heuer zweiten Titel nach jenem Mitte Februar ebenfalls auf Sand in Sao Paulo. Seit Ende September 2012 gewann das Duo gar schon fünf Titel.

Peya/Soares hatten innerhalb weniger Stunden zwei Siege gegen absolute Top-Gespanne zu landen, um an den Siegespokal zu kommen. Zunächst hatten sie am Nachmittag im Halbfinale mit Marcel Granollers/Marc Lopez (ESP-2) die Nummern vier und drei der Doppel-Weltrangliste 6:4,6:3 besiegt, ehe sie am frühen Abend Robert Lindstedt/Daniel Nestor (SWE/CAN-3) den ATP-Nummern fünf und neun mit 5:7,7:6(7),10:4 das Nachsehen gaben.

"Wir haben bei den zwei Turnieren davor in der ersten Runde verloren und hatten auch hier in Runde eins unsere Probleme", sagte Peya. "Dann sind wir aber besser und besser geworden. Und heute war das einfach ein sehr guter Tag." Mit seinem insgesamt siebenten ATP-Doppel-Titel wird der 32-jährige Wiener Peya seine Stellung als bester Österreicher im Ranking festigen und von Platz 22 aus wohl in die Top 20 zurückkehren. Im anstehenden Turnier um die Monatswende in München sind Peya/Soares topgesetzt.