Sport

TV-Aufreger! Fan-Protest bei Fußball-Kultsendung

Heute Redaktion
Teilen

Bei der deutschen Fußball-Diskussionssendung "Doppelpass" protestierten Fans lautstark gegen den DFB. Doch ihr Protest läuft wohl ins Leere.

"Doppelpass" genießt bei Fußball-Fans Kultstatus. In dieser Sendung am Sonntagmittag diskutieren Spieler, Trainer, Funktionäre und Experten. Die Zuschauer sind hautnah dabei. Das führte nun zu einer Protest-Aktion. Einige Fans machten ihrem Unmut über den DFB lautstark Luft. Doch die Personen, die ihren Ärger erregen, waren gar nicht anwesend.

Protest im Bild



Was war passiert? Eine kleine Gruppe von Fans stürmte während der Sendung ins Bild, warf mit selbstgedruckten Geldscheinen um sich und skandiert "Fußball-Mafia DFB". Auf einem Transparent war "Gegen korrupte Funktionäre" zu lesen. Auf den Geldscheinen waren Porträts von DFB-Präsident Reinhard Grindel und Vizepräsident Dr. Rainer Koch zu sehen, daneben stand "Korrupte Bastarde" und "Mafia".

Zu viel Kommerz?



Damit drücken die Fans den Protest gegen die ihrer Meinung nach zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs aus. Zuletzt riefen zahlreiche Ultra-Gruppierungen auch Stimmungs-Boykotts in den Stadien aus, unter anderem gegen die Montagsspiele in der Bundesliga, die einer "Zerstückelung" der Spieltage bedeuten würden.

Schnell beendet



Allerdings waren die Personen, gegen die sich der Protest konkret richtet, gar nicht im Studio anwesend. Teilnehmer der Diskussion im Hilton-Hotel am Münchner Flughafen waren die Ex-Teamspieler Stefan Effenberg und Bodo Illgner, sowie Freiburg-Sportchef Jochen Saier. Moderiert wurde die Diskussion von Thomas Helmer. Die Protest-Aktion war auch schnell wieder vorbei, Sicherheitskräfte schritten umgehend ein und beförderten die protestierenden Fans aus dem Studio. (heute.at)