Sport

TV-Rechte bleiben bei ORF und Sky

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt ist es fix: Sky und der ORF behalten die Rechte an der Übertragung von Live-Fußball im Fernsehen. Auch die Liga kann sich freuen: Pro Saison bekommt sie nun 17 Millionen Euro. Servus TV ging leer aus.

Die Würfel sind gefallen: Donnerstagabend einigten sich Liga und Medienkonzerne auf eine Neuregelung der Fußball-TV-Rechte. "Neuregelung" ist vielleicht das falsche Wort, denn schließlich bleibt (fast) alles beim Alten. 36 Ligaspiele werden kommende Saison von Sky und dem ORF live übertragen. Kostenpunkt: 17 Millionen Euro pro Saison, drei mehr als bisher. Didi Mateschitz Sender Servus TV ging leer aus.

Nachlese: Der Poker um die TV-Rechte

Für ORF-Sportchef Hans-Peter Trost ist die Sache klar: "Uns ist es sehr, sehr wichtig, dass wir Fußball live übertragen", sagte er der Kleinen Zeitung. Doch ob der Staatsfunk angesichts der starken Konkurrenz zum Zug kommt, ist noch ungewiss. "Wir gehen davon aus, dass einige Dinge durchaus ganz neu präsentiert werden", so Liga-Sprecher Christian Kircher, ebenfalls in der Kleinen Zeitung.

Mateschitz Millionen

Seit 14 Uhr beraten Liga-Spitze und ausgewählte Medienanstalten im Wiener Hotel Marriot. Es wird hoch gepokert. Gerüchten zufolge hat der ORF mit Didi Mateschitz Sender Servus TV der Liga ein Angebot über 15 Millionen Euro pro Saison für die Übertragungsrechte der höchsten Spielklasse unterbreitet. Der Red-Bull-Baron soll zudem eine Bankgarantie im Wert von fünf Millionen für die Erste Liga vorgelegt haben.

Eidgenössische Konkurrenz

Ebenfalls als heißer Tipp gilt der Schweizer Rechteverwerter Kentaro. Zwölf Millionen Euro schwer sei deren Angebot, kolportiert der Standard, im Bedarfsfall werde nachgebessert. Die Eidgenossen halten bereits die TV-Rechte an den Auswärtsspielen der Nationalmannschaft.

Samstagabend Fußballshow

Mateschitz Angebot geht allerdings weiter: Dem Vernehmen nach plant der Dosen-Milliardär auf Servus TV eine Fußballshow am Samstagabend. Im Raum steht auch, dass alle Spiele übertragen werden könnten - dann gäbe es 72 statt wie derzeit 36 Spiele im Free TV. Dem ORF bliebe - wie bisher - das Live-Match am Sonntag.

Eher schlechte Karten dürfte der bisherige Rechteinhaber Sky haben. Der wirtschaftlich angeschlagene Pay-TV-Sender will lediglich sechs Millionen Euro hinblättern.