Sport

TV-Rechte in Österreich: Schlagen Sky und ORF zu?

Heute Redaktion
13.09.2021, 15:03
olympia live
olympia live

Wo können die österreichischen Fußballfans ab Sommer 2021 europäischen Spitzenfußball sehen? Die Rechte sind schon vergeben. Wer sie hält, ist allerdings ein Geheimnis.

In Deutschland hatte die Vergabe der TV-Rechte für die Champions League für einen großen Aufschrei gesorgt. Nach 20 Jahren verlor der Pay-TV-Sender Skyseine Übertragungsrechte, kam Streaming-Dienst DAZNvon 2021 bis 2024 zum Zug. Gemeinsam mit Amazon Prime, das die Top-Spiele am Dienstag zeigt. Dabei soll es um einen Betrag von 200 Millionen Euro pro Saison gehen.

Doch für Österreich werden die TV-Rechte separat vergeben. Und hier könnte Sky doch noch zuschlagen. Der Pay-TV-Kanal soll Standard-Informationen zufolge die Exklusivrechte für den Dienstag erhalten haben.

Was mit den Mittwoch-Spielen passiert, ist offen. Immer wieder wurde Servus TV mit Free-TV-Rechten an der Champions League in Verbindung gebracht. Möglicherweise in Kooperation mit Sky. Im Gegensatz zu Deutschland soll Streaming-Dienst DAZN kein Interesse an den österreichischen Rechten gehabt haben.

In der Europa League soll es demnach zum Comeback des ORFkommen. Der öffentlich-rechtliche Sender habe sich im Bieterwettstreit durchgesetzt. Die Europa League sei das Hauptziel des Senders gewesen, aktuell halten DAZN und Puls 4 die Rechte an der Europa League. In Deutschland dürfte die Europa League weiter bei RTL laufen. Allerdings sei ein Pay-TV-Angebot geplant.

Jetzt E-Paper lesen