Wo können die österreichischen Fußballfans ab Sommer 2021 europäischen Spitzenfußball sehen? Die Rechte sind schon vergeben. Wer sie hält, ist allerdings ein Geheimnis.
In Deutschland hatte die Vergabe der TV-Rechte für die Champions League für einen großen Aufschrei gesorgt. Nach 20 Jahren verlor der Pay-TV-Sender Skyseine Übertragungsrechte, kam Streaming-Dienst DAZNvon 2021 bis 2024 zum Zug. Gemeinsam mit Amazon Prime, das die Top-Spiele am Dienstag zeigt. Dabei soll es um einen Betrag von 200 Millionen Euro pro Saison gehen.
Doch für Österreich werden die TV-Rechte separat vergeben. Und hier könnte Sky doch noch zuschlagen. Der Pay-TV-Kanal soll Standard-Informationen zufolge die Exklusivrechte für den Dienstag erhalten haben.
Was mit den Mittwoch-Spielen passiert, ist offen. Immer wieder wurde Servus TV mit Free-TV-Rechten an der Champions League in Verbindung gebracht. Möglicherweise in Kooperation mit Sky. Im Gegensatz zu Deutschland soll Streaming-Dienst DAZN kein Interesse an den österreichischen Rechten gehabt haben.
In der Europa League soll es demnach zum Comeback des ORFkommen. Der öffentlich-rechtliche Sender habe sich im Bieterwettstreit durchgesetzt. Die Europa League sei das Hauptziel des Senders gewesen, aktuell halten DAZN und Puls 4 die Rechte an der Europa League. In Deutschland dürfte die Europa League weiter bei RTL laufen. Allerdings sei ein Pay-TV-Angebot geplant.