Kollegin schießt gegen Jelinek

TV-Vorturner Jelinek vor endgültigem ORF-Aus?

Vergangene Woche wurde ORF-Moderator Philipp Jelinek wegen Chats mit HC Strache beurlaubt. Ob er wieder ins Fernsehen zurückkehrt, ist fraglich.

David Winter
TV-Vorturner Jelinek vor endgültigem ORF-Aus?
Derzeit prüft der ORF die Vorwürfe gegen Vorturner Jelinek. Der TV-Star ist seither beurlaubt.
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Die Chats zwischen Philipp Jelinek und dem ehemaligen Sportminister und Vizekanzler Heinz-Christian Strache sorgten für Wirbel. Wie "Heute" berichtete, ist der TV-Liebling seit mehr als einer Woche beurlaubt. Sein Sender prüft die im Raum stehenden Vorwürfe.

Am Wochenende brach Jelinek sein Schweigen. Auf seinem Instagramaccount äußerte sich der "Vorturner der Nation" zu den Vorfällen. An die Strache-Chats könne er sich nicht mehr erinnern. Trotzdem entschuldigte er sich. "Sollte ich jemanden damit verletzt oder übers Ziel hinausgeschossen haben, dann tut mir das wirklich Leid und dafür entschuldige ich mich."

Erste Kollegin schießt öffentlich gegen Jelinek

Der ORF setzt währenddessen auf Folgen aus der Konserve. Auch diese Wochen laufen nur alte "Fit mit Philipp"-Wiederholungen. Ob der TV-Liebling jemals wieder in seine öffentlich-rechtliche Turnsendung zurückkehrt, ist unklar.

Wie ein ORF-Sprecher gegenüber "Heute" am Dienstagmittag erklärte, werden dauert die Prüfung der Jelinek-Vorwürfe derzeit noch. Wann diese abgeschlossen sein wird? Unbekannt. "Zeitnah" soll hier eine Entscheidung getroffen werden.

Bei einigen Kollegen scheint Jelinek bereits den Rückhalt verloren zu haben. "Ich käme im Leben nicht auf die Idee, Politiker um Hilfe zu fragen", kommentierte Sport-Moderatorin Kristina Inhof unter dem das Instagramvideo des Vorturners.

Trotz Sendepause geht es abseits vom Fernsehen aber weiter. Am Sonntag war er Stargast bei der Outdoor Messe in Wieselburg (Bezirk Scheibbs).

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • ORF-Moderator Philipp Jelinek steht unter Beurlaubung, nachdem seine Chats mit dem ehemaligen Sportminister HC-Strache für Kontroversen sorgten
    • Das ORF prüft die Vorwürfe, während Kollegen sich öffentlich von ihm distanzieren
    • Eine Rückkehr zu seiner Sendung "Fit mit Philipp" ist ungewiss, während Jelinek außerhalb des Fernsehens weiterhin öffentliche Auftritte hat
    dkw
    Akt.