Sport

Tyson Gay gab positiven Dopingtest ab

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:00

Tyson Gay ist mit 9,75 Sekunden der schnellste 100-Meter-Läufer des Jahres. Nun hat sein Image aber erhebliche Kratzer erlitten. Wie der Leichtathlet bestätigte, hat er im Mai eine positive Dopingprobe abgegeben und seine WM-Teilnahme abgesagt.

Tyson Gay ist mit 9,75 Sekunden dschnellste 100-Meter-Läufer des Jahres. Nun hat sein Image aber erhebliche Kratzer erlitten. Wie der Leichtathlet bestätigte, hat er im Mai eine positive Dopingprobe abgegeben und seine WM-Teilnahme abgesagt. Wie sein Manager am Sonntag bekannt gegeben hat, hat der mehrfache Olympia- und WM-Medaillengewinner Asafa Powell einen positiven Dopingtest abgegeben.

Gay sei am Freitag von der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) über einer e positive A-Probe informiert worden, erklärte Gay in einer Telefonkonferenz. Der Test sei im Mai vorgenommen worden, über die gefundene verbotene Substanz wollte er nichts sagen. Die B-Probe wurde noch nicht geöffnet.

Gay galt als größter Herausforderer des jamaikanischen Weltrekordlers und Olympiasiegers Usain Bolt bei den Freiluft-Weltmeisterschaften im August in Moskau. Gay sagte für die WM bereits ab.

Ex-Weltrekordler Asafa Powell positiv getestet

Der frühere 100-m-Weltrekordler ging den Dopingfahndern im Juni bei den jamaikanischen Leichtathletik-Meisterschaften ins Netz. Gefunden wurde eine Substanz aus der Reihe der Stimulanzien. "Wir arbeiten mit der WADA zusammen und sind dabei zu klären, wie die Substanz in sein System gekommen ist", sagte Paul Doyle gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein weiterer von fünf mutmaßlichen Fällen bei den jamaikanischen Trials betrifft 4x100-m-Olympia-Silbermedaillengewinnerin Sherone Simpson. "Das ist eine sehr schwierige Zeit für mich", sagte Simpson in einer Stellungnahme. Gefunden wurde nach dem 100-m-Finale in Kingston das Stimulanzium Oxilofrine (auch bekannt als Methylsynephrine).

Jetzt E-Paper lesen