In insgesamt 60 Städten weltweit fuhren Menschen am Sonntag ohne Hose oder Rock U-Bahn und brachten so andere Fahrgäste zum Lachen oder Schmunzeln. Es handelt sich um den in New York erfundenen "No Pants Subway Ride".
In insgesamt 60 Städten weltweit fuhren Menschen am Sonntag ohne Hose oder Rock U-Bahn und brachten so andere Fahrgäste zum Lachen oder Schmunzeln. Es handelt sich um den in New York erfundenen "No Pants Subway Ride".
Über der Gürtelhöhe war es ein ganz normaler Tag. Menschen warteten in Stationen auf ihren Zug, stiegen in die U-Bahn ein und nahmen dort ihre Plätze ein. Doch weiter unten trugen sie nur Unterwäsche. Auf Müdigkeit oder Vergesslichkeit ist das nicht zurückzuführen - schließlich wurden in insgesamt 60 Städten rund um den Globus freizügige Passagiere gesichtet.
Farbenfrohe Unterwäscheparade
Ob jung oder alt - alle möglichen Teilnehmer ließen die Hosen herunter und präsentierten sich mit originellen Slips oder Boxer-Shorts. Viele von ihnen hatten auch extra bunte Socken angezogen, Sonnenbrillen waren ebenfalls ein beliebtes Accessoire. Andere Fahrgäste zückten begeistert ihre Smartphones und hielten die kuriosen Bilder für die Ewigkeit fest.
Das Happening "No Pants Subway Ride" wurde 2002 in New York erfunden, damals machten allerdings nur sieben Leute mit. Mittlerweile gibt es bei der Mobilisierung interessierter Personen keine Probleme mehr. Inzwischen wurden laut dem Veranstalter Improv Everywhere ähnliche Events in Bangkok, Jerusalem, London, Sofia, Stockholm und Washington und vielen anderen Städten abgehalten.
Das Ziel: Lachende Menschen
Die Organisatoren geben als Regeln vor, dass die Mitwirkenden selbst Lust haben sollen, die Hosen herunterzulassen - und dass sie während der Aktion "Haltung bewahren" sollen. Improv-Everywhere-Gründer Charlie Todd bezeichnet die Aktion selbst als "Vorführung der Dummheit". Sie solle nichts weiter erreichen, als die Mitmenschen zum Lachen oder Schmunzeln zu verführen.
Auf Seite 2 finden sie alle Städte, in denen die Aktion stattgefunden hat.
In diesen Städten wurde der "No Pants Subway Ride" gefeiert:
- Adelaide
- Amsterdam
- Ann Arbor
- Århus
- Atlanta
- Austin
- Bangkok
- Barcelona
- Berlin
- Boston
- Brisbane
- Buenos Aires
- Calgary
- Chicago
- Charlotte
- Cleveland
- Cologne
- Copenhagen
- Dallas
- Edmonton
- Gelsenkirchen
- Hamburg
- Hong Kong
- Jerusalem
- Lisbon
- London
- Los Angeles
- Madrid
- Manchester
- Melbourne
- Mexico City
- Milan
- Minneapolis
- Montreal
- Munich
- New Orleans
- New York
- Paris
- Philadephia
- Phoenix
- Portland
- Prague
- Rio de Janeiro
- Rome
- San Diego
- San Francisco
- Santiago
- Santo Domingo
- São Paulo
- Seattle
- Shanghai
- Sofia, Bulgaria
- St. Louis
- Stockholm
- Sydney
- Toronto
- Toulouse
- Valencia
- Vancouver
- Warsaw
- Washington, DC
- Zürich