Terror in Wien

U-Haft über zehn mögliche Terror-Mittäter verhängt

Wie am Donnerstag bekannt wurde, müssen zehn Personen, die womöglich Mittäter oder zumindest Mitwisser des City-Anschlags waren, in Haft bleiben.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Auch an den Tagen nach dem Terroranschlag steht Wien noch unter Schock
Auch an den Tagen nach dem Terroranschlag steht Wien noch unter Schock
Video3 / Wienweit

Das teilte das Wiener Landesgericht für Strafsachen am Donnerstag mit. Acht Personen haben gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Gerichtssprecherin Christina Salzborn bestätigte gegenüber der APA, dass die bisherigen Haftgründe bei den Verdächtigen aufrecht bleiben würden. Ob die Beschwerden der acht Personen durchgehen, wird nun das Wiener Oberlandesgericht (OLG) entscheiden.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Helmut Graf

    Die APA berichtet auch über einen handgeschriebenen Brief eines Verdächtigen. Darin beteuert dieser seine Unschuld. Er habe mit der radikalen islamistischen Szene und dem Anschlag nichts zu tun. Weder sei er ein Terrorist, noch begrüße er Anschläge, bei denen Unschuldige ums Leben kommen. Zum Attentäter verbinde ihn ledigliche eine "äußere Bekanntschaft". Der 21-Jährige gibt an, dass er den Wien-Killer in diesem Jahr geschätze drei Mal gesehen und nichts von dessen Gedankengut gewusst habe. Der Betroffene ist bislang strafrechtlich unbescholten.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer