Sport

U17-Team startet mit Remis gegen Spanien in EM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Das österreichische U17-Nationalteam von Coach Manfred Zsak startete mit einem 1:1-Unentschieden in die Europameisterschaft in Bulgarien. Das rot-weiß-rote Nationalteam holte gegen die favorisierten Iberer dabei einen 0:1-Rückstand wieder auf.

 

In Burgas legte die Zsak-Elf eine solide erste Spielhälfte, die in dieser Altersklasse nur 40 Minuten dauert, hin. Red Bull-Nachwuchstalent Florian Filip ließ bei einem Sololauf die Riesenchance zur Führung aus, scheiterte am spanischen Keeper. Die Iberer, die vor der Pause das Spiel im Griff hatten, kamen zu einigen Chancen, wurden aber nicht gefährlich.

Die "Furia Roja" brauchte schon einen Elfmeter, um in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel wehrte Aston Villa-Legionär Anes Omerovic einen Ball im Strafraum mit der Hand ab, den fälligen Strafstoß verwertete Carles Alena zur Führung, obwohl der Strafstoß nicht gut geschossen warn. Den wichtigen Ausgleich erzielte Kapitän Sandi Lovric in der 62. Minute. In der Schlussphase ließ der eingewechselte Patrick Schmidt die Riesenchance zur Führung ungenützt.