Sport

U19-EM: Gegen Griechenland müssen Punkte her

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Intime

Bereits im zweiten Spiel der EM-Endrunde in Griechenland wartet ein echtes Entscheidungsspiel auf die österreichische U19-Auswahl. Das Team von Hermann Stadler trifft am Donnerstagabend (ab 21.00 Uhr im "Heute.at"-Live-Ticker) auf Gastgeber Griechenland. Im Kampf um das Semifinale zählt nur ein Sieg für das rot-weiß-rote Nationalteam.

Bereits im zweiten Spiel der EM-Endrunde in Griechenland wartet ein echtes Entscheidungsspiel auf die österreichische U19-Auswahl. Das Team von Hermann Stadler trifft am Donnerstagabend auf Gastgeber Griechenland. Im Kampf um das Semifinale zählt nur ein Sieg für das rot-weiß-rote Nationalteam.

Nachdem das Auftaktspiel gegen den Gruppen-Favoriten Frankreich knapp mit 0:1 verloren ging, geht es nun im direkten Duell gegen die Griechen um die Chance auf das Semifinale. Die Gastgeber starteten ebenfalls mit einem Sieg ins Turnier, die Ukraine wurde zum Auftakt mit 2:0 bezwungen. "Griechenland hat ein volles Stadion im Rücken. Die drei Punkte am Konto sind ebenfalls ein psychologischer Vorteil, mit einem Sieg können sie bereits das Semifinale fixieren", weiß Stadler um die Ausgangslage seines Teams. 

Dabei erwartet der U19-Coach ein Geduldspiel: "Die Mannschaft ist sehr kompakt und defensiv stark. Es wird schwer, den Abwehrriegel zu knacken." Stadler fügt aber hinzu: "Wenn wir eine Leistung wie gegen Frankreich zeigen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mit einem Erfolgserlebnis aus dem Spiel gehen." Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Jahrgänge 1996 im Jahr 2013 endete mit 4:4. Für Spannung ist gesorgt.

;