Sport

U21-Team gewinnt Härtetest gegen Bulgarien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

In der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation, die im Herbst startet, setzte sich das U21-Team des ÖFB auf der Hohen Warte klar mit 3:1 gegen die Altersgenossen aus Bulgarien durch. Bereits in der fünften Minute brachte Debütant Christian Derflinger die Elf von Coach Werner Gregoritsch in Front. Ein Doppelpack von Alessandro Schöpf brachte die Entscheidung.

Als Härtetest für die im Herbst beginnende EM-Qualifikation für die Endrunde 2017 empfing die österreichische U21-Nationalmannschaft am Freitagabend Bulgarien auf der Hohen Warte. Und die zahlreichen Fans in Wien-Döbling durften gleich nach fünf Minuten so richtig jubeln. Debütant Christian Derflinger wurde von Lukas Jäger mit einem weiten Pass eingesetzt. Der HSV-Legionär nahm den Ball an, ließ mit einem Haken die bulgarische Defensive aussteigen und netzte eiskalt zur Führung ein. 

Tooor für Österreich! Der 10er, Christian Derflinger vom
— Heute.at - Sport (@Heute_at_Sport)
In der Folge agierte die Elf von Werner Gregoritsch mit langen Ballstafetten und schnellem Umschaltspiel. Nikola Dovedan machte das Spiel über die rechte Seite immer wieder flott. Das brachte dem ÖFB-Nachwuchs in der 15. Minute die nächste Torchance, doch Marvin Egho traf nach starker Flanke von rechts nur die Stange. Den ersten gefährlichen Abschluss der Bulgaren von Votov in der 24. Minute hielt Keeper Daniel Bachmann sicher. Doch das blieb die einzige gefährliche Aktion der Gäste in Halbzeit eins. 

Schöpf-Doppelpack bringt den Sieg

Wenig später köpfte Michael Gregoritsch nur knapp am Tor vorbei (29.). Bis zur Halbzeitpause verwaltete das ÖFB-Team die Führung dann sicher, die Bulgaren agierten planlos. Das änderte sich mit dem Seitenwechsel. Die Gäste kamen besser ins Spiel, wurden aber nicht so recht gefährlich. So kam das ÖFB-Team in der 66. Minute zur 2:0-Führung. Alessandro Schöpf traf mit etwas Glück in den bulgarischen Kasten. Der Ball wurde zuvor noch abgefälscht. 

2:0 für die trifft mit etwas Glück, der Ball wurde abgefälscht
— Heute.at - Sport (@Heute_at_Sport)
Keine zehn Minuten später wurden die Bulgaren für ihr mutiges Angriffsspiel belohnt. Radoslav Zsonev netzte in der 75. Minute mit einem Weitschuss zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Doch in der Schlussphase setzte die Gregoritsch-Truppe noch einmal nach. Alessandro Schöpf schloss innerhalb des 16ers ins lange Eck ab und netzte ein (84.).


Das ist die Entscheidung!
— Heute.at - Sport (@Heute_at_Sport)

;