Sport

Über 32.000 liefen mit Starathlet Gebrselassie

Heute Redaktion
Teilen

Bei perfekten Wetterbedingungen waren heute in Wien über 32.000 Laufbegeisterte unterwegs. Tausende Fans jubelten am Streckenrand Leichtathletik-Superstar Haile Gebrselassie zu, der den Halb-Marathon nach nur einer Stunde beendet hatte. Zielschluss ist um 14:30 Uhr.

Um 9 Uhr war es soweit. 32.000 Menschen setzten sich in Bewegung, die Massen wältzen sich über die Reichsbrücke. Schon zwei Minuten zuvor waren die Topstars gestartet. Der Augenmerk galt aber dem zweifachen Olympia-Goldmedaillengewinner Haile Gebrselassie, um den es im Vorfeld einen regelrechten Hype gegeben hat.
Der Äthiopier startete in einer Art Verfolgungsrennen zwei Stunden nach dem Spitzenfeld und hatte dieses nach nur 34 Minuten und zehn Kilometern eingeholt. Nach einer Stunde lief er bereits durchs Ziel und stellte eine neue Wien-Halbmarathon-Bestzeit von 60.18 Minuten auf. An der Strecke warteten tausende Fans und applaudierten dem großen Sportsmann. Es war einfach wundervoll, die Leute haben mich toll unterstützt, da musste ich schnell laufen, sagte der 38-Jährige im Ziel.

Kiprotich jüngster Wien-Marathon-Sieger
Der Kenianer John Kiprotich gewann das Rennen über die volle Distanz in 2:08:29 Stunden. Damit verpasste er zwar die Bestmarke seines Landsmanns Abel Kirui aus dem Jahr 2008. Er ist aber zugleich der bisher jüngste Gewinner des Vienna City Marathons. Bester Österreicher wurde Stefan Weger auf Platz 21 mit einer Zeit von 2:18:24 Stunden.
Bei den Damen gewann die Äthiopierin Fate Tola (2:26:21). Beste Österreicherin war Marathon-Debütantin Tanja Eberhart, die in 2:44:17 Stunden den 14. Platz holte. Während sich die Top-Läufer bereits ausruhen, sind tausende Läufer noch unterwegs. Zielschluss am Heldentor ist um 14:30 Uhr.

Aufgrund zahlreicher Straßensperren kommt es sowohl im Autoverkehr, als auch im öffentlichen Verkehrsnetz zu Verzögerungen.

;