Sport

Über 90.000 Sicherheitskräfte sollen EM-Terror verhi...

Heute Redaktion
Teilen

Über der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich schwebt der Schatten des Terrors. Nun warnt auch das deutsche Bundeskriminalamt ausdrücklich vor Anschlägen bei der EM. Besonders gefährdet seien laut einem Bericht der Bild das Eröffnungsspiel und das Finale, beide Spiele finden im Stade de France in Paris statt.

Über der schwebt der Schatten des Terrors. Nun warnt auch das deutsche Bundeskriminalamt ausdrücklich vor Anschlägen bei der EM. Besonders gefährdet seien laut einem Bericht der Bild das Eröffnungsspiel und das Finale, beide Spiele finden im Stade de France in Paris statt. Über 90.000 Sicherheitskräfte sollen dafür sorgen, dass das Fußball-Großevent ohne Probleme abläuft.

"Wir unternehmen alles, um Terroranschläge zu verhindern", erklärte Innenminister Cazeneuve in der französischen Zeitung L'Équipe. Neben 77.000 Polizisten sollen auch private Firmen und Soldaten für die Sicherheit bei der EM sorgen.

"Frankreich steht nicht zuletzt aufgrund der französischen Kolonialgeschichte in Nordafrika, des militärischen Engagements in Mali sowie der militärischen Unterstützung im Kampf gegen den Islamischen Staat im Irak und Syrien fortlaufend im besonderen Fokus islamistisch motivierter Täter", heißt es von Seiten des deutschen Bundeskriminalamtes, das schon vor einigen Tagen vor der Terrorgefahr gewarnt hatte.

Auch die Teams selbst seien gefährdet. In Frankreich selbst arbeitet man unter Hochdruck an maximalen Sicherheitsvorkehrungen. Besonders das Eröffnungsspiel am 10. Juni und das Finale stehen im Fokus.