Sport

Überdosis: Tennis-Bad-Girl Capriati im Spital

Heute Redaktion
Teilen

Jennifer Capriati, die frühere Nummer eins der Tennis-Weltrangliste, wurde am Sonntag wegen einer Medikamenten-Überdosis in eine Klinik in Miami (US-Bundesstaat Florida) eingeliefert. Die US-Amerikanerin war schon einmal wegen Drogenbesitzes festgenommen worden.

Diese Meldung schockt die Tenniswelt. Jennifer Capriati (34) wurde in das Riviera Beach Spital bei Miami eingeliefert - Überdosis. Angeblich hatte sie zu viel von den Schlankheitspillen, die ihr Arzt verschrieben hat, eingenommen. Vater Stefano berichtete gegenüber tmz.com, dass seine Tochter wieder auf dem Weg der Besserung sei. Doch es ist nicht das erste Mal, dass das frühere Tennis-Wunderkind abseits des Platzes für Schlagzeilen sorgt.

Ladendiebstahl und Drogenbesitz

Bereits im Alter von 13 Jahren gewann sie ihr erstes WTA-Turnier. Erster Höhepunkt war der Olympiasieg 1992 in Barcelona im Alter von erst 16 Jahren. Kurz danach folgten Niederlagen, der Absturz in der Weltrangliste und der erste Rücktritt. Sie wurde zum Punk und geriet auf die schiefe Bahn. Wenig später wurde sie wegen Ladendiebstahls und Besitzes von Marihuana festgenommen. Gerüchte über Essstörungen und Drogentherapien machten die Runde.

Von der Drogentherapie zur Nummer eins

Ihre Geschichte schien sich nahtlos an jene anderer Sportwunderkinder zu reihen, die von ihren überehrgeizigen Eltern gedrillt werden und schließlich versuchen, auf ihre Weise zu rebellieren. Umso verwunderlicher, dass sie 1996 nochmal ihr Comeback wagte. Der Weg war steinig, sie benötigte Jahre, um wieder an die Spitze zurückzukommen. Aber sie gewann drei Grand-Slam-Turniere und war schließlich 2001 für 17 Wochen die Nummer eins der Tenniswelt. Ihr erbitterter Kampf gegen sich selbst brachte ihr in den USA viele Sympathien ein.

"Kann nicht ohne Tennis leben"

2004 musste sie aber ihre Karriere wegen einer Schulterverletzung beenden und verschwand von der Bildfläche. Sie gab zu, unter Depressionen zu leiden und erklärte 2007 in einem Interview mit der New York Daily News: "Als ich aufgehört habe zu spielen brach alles zusammen. Wenn ich kein Tennis habe, wer bin ich? Was bin ich? Ich war doch nur deshalb auf der Welt. Ich fragte mich: 'Na, wer ist Jennifer? Was ist, wenn es mit dem Tennis vorbei ist?' Ich kann nicht ohne es für den Rest meines Lebens weiterleben." Kurz danach unterzog sie sich einer Schulteroperation, doch sie spielte nie wieder ein Profimatch.