Sport

Überragend! Doppel-Pole für Mercedes in Spanien

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben die Ferrari-Dominanz im Qualifying gebrochen. Die Silberpfeile eroberten die Doppel-Pole in Spanien.

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton steht beim Grand Prix von Spanien auf der Pole Position. Der Brite setzte eine überragende Bestzeit, sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas steht am Sonntag neben ihm. Ferrari musste sich mit Platz drei und vier begnügen.

Im Training dominierten noch klar die Silberpfeile, im Qualifying schlugen aber die Ferraris zurück. In Q1 und Q2 knallten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen die besten Zeiten auf die Strecke. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton beschwerte sich allerdings über Steine und Kies auf der Strecke. Lance Stroll sorgte nach seinem Ausritt dafür, dass das Putzkommando ausrücken musste.

Mercedes schlägt im Q3 zurück

Die mäßig motivierten Herren mit dem Besen reinigten die Strecke, alles war bereit für die Entscheidung im Q3. Mercedes schraubte noch einmal am Setup und schlug zurück. Lewis Hamilton legte mit einer überragenden Runde vor und setzte die Konkurrenz unter Druck.

Da kamen die Ferraris nicht mit, Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben die erste Reihe erobert, Mercedes steht auf der Doppel-Pole- Sebastian Vettel geht als Dritter ins Rennen, Kimi Räikkönen auf Rang vier.

(Heute Sport)