Sport

Überragende Fenninger siegt am Zauberberg

Heute Redaktion
Teilen

Anna Fenninger hat am Zauberberg eine wahre Machdemonstration im Riesentorlauf hingelegt. Mit zwei Laufbestzeiten ließ sie die Konkurrenz weit hinter sich. Die Weltcupführende Tina Maze fuhr mit 1:10 Rückstand auf Rang Zwo.

Die ÖSV-Damen können doch noch gewinnen. Anna Fenninger zeigte, dass ihr die Strecke am Semmering liegt. Genau ein Jahr nach ihrem ersten Weltcupsieg in Lienz steht sie nun zum zweiten Mal ganz oben auf dem Stockerl. Mit Katrin Zettel (7) und Elisabeth Görgl (9) platzierten sich zwei weitere Österreicherinnen unter den Top 10 und machten eine gute Mannschaftsleistung komplett.

Fenninger sagte nach ihrem zweiten Weltcuperfolg: "Es ist schon etwas Besonderes, als letzter obenzustehen. Ich hab mich aber einfach auf meinen Lauf konzentriert und mir eingeredet, dass es geht."

Fenninger war auf dem "Zauberberg" in einer eigenen Liga unterwegs und gewann 1,10 Sekunden vor der slowenischen Gesamt-Weltcup-Leaderin Tina Maze und der Französin Tessa Worley (1,18). Für die ÖSV-Frauen war es der zweite Saisonsieg im WM-Winter nach Platz eins von Kathrin Zettel im Aspen-Slalom. Am Samstag steht in Niederösterreich ein Slalom unter Flutlicht auf dem Programm, die Startzeiten sind 15.00 und 18.00 Uhr.

Endstand beim Riesenslalom am Semmering:

1. Anna Fenninger (Aut) 2:13.09

2. Tina Maze (Slo) 2:14.19

3. Tessa Worley (Fra) 2:14.27

4. Maria Höfl-Riesch (Ger) 2:14.76

5.Viktoria Rebensburg (Ger) 2:15:00

6. Jessica Lindell-Vikarby (Swe) 2:15.48

7. Kathrin Zettel (Aut) 2:15.49

8. Mikaela Shiffrin (USA) 2:15.77

9. Elisabeth Görgl (Aut) 2:16.09

10. Maria Pietilae-Holmner (Swe) 2:16.17

weiters:

15. Michaela Kirchgasser (Aut) 2:16.61

21. Stefanie Köhle (Aut) 2:17.06