Sport

Überraschung! Marquez nicht auf der Pole-Position!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Mit einer Überraschung endete am Samstag das Qualifying für den MotoGP von San Marino. Jorge Lorenzo drehte in Misano die schnellste Runde - Saisondominator Marc Marquez kam nicht über Platz vier hinaus.

Lorenzo eroberte erstmals in dieser Saison den vordersten Startplatz. Die Freude beim Weltmeister von 2012 war dementsprechend groß: "Ich schaffte eine fast perfekte Runde und darauf bin ich sehr stolz. Endlich habe ich mir nach fast einem Jahr wieder eine Pole-Position geholt."

Marquez, der bislang elf von zwölf Saisonläufen gewann und dabei zehn Mal von der Pole startete, fuhr hingegen den schlechtesten Startplatz seit 25 Rennen ein. Vergangene Saison musste er in Barcelona zuletzt aus der zweiten Reihe einen MotoGP in Angriff nehmen.

Das war nicht die einzige Überraschung des Qualifyings: Andreas Iannone stellte seine Pramac-Ducati auf Platz zwei, Valentino Rossi fuhr als Dritter zum ersten Mal in diesem Jahr in die erste Startreihe. "Die erste Reihe ist morgen sehr wichtig, denn für das Rennen ist das ein großer Vorteil", weiß der Italiener.