Sport

Überraschungsmann schnappt Überraschungsmann Sieg weg

Heute Redaktion
Teilen

Aleksander Aamodt Kilde feierte bei der Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen überraschend seinen ersten Weltcup-Sieg. Der Norweger verhinderte den Premieren-Triumph des lange führenden Slowenen Bostjan Kline. Für den ÖSV endete das Rennen in einem Debakel.

Aleksander Aamodt Kilde feierte bei der -Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen überraschend seinen ersten Weltcup-Sieg. Der Norweger verhinderte den Premieren-Triumph des lange führenden Slowenen Bostjan Kline. Für den ÖSV endete das Rennen in einem Debakel.

Kein ÖSV-Star schaffte es in die Top-Ten, Bester war Patrick Schweiger als 13. Auch Hannes Reichelt konnte nach der Bestzeit im Training die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Den Salzburger trug es auf der eisigen Piste bei der Einfahrt zum Abschnitt Hölle ab und er verpasste ein Tor.

"Das ärgert mich brutal", meinte Reichelt. "Ich war zu direkt unterwegs. Oben hab ich nicht gut gefühlt, deswegen wollte ich unten riskieren. Letztes Jahr habe ich mit dieser Linie viel Zeit gemacht." Immerhin positiv: Nach seinem schweren Sturz auf der Streif fuhr er bei seinem Comeback-Rennen ohne Schmerzen.

Unfassbarer Kampf um den Sieg

Eigentlich ging nach der Top-Gruppe bereits jeder davon aus, dass das Rennen entschieden sei. Kline war mit der Startnummer drei eine super Fahrt gelungen, keiner kam an die Zeit des Slowenen heran. Als sich die Gratulanten bereits anstellten, kam Kilde mit der Startnummer 30 und fing Kline noch um 22 Hundertstel ab.

Dem Slowenen verging mit einem Mal das Lachen, aber er zeigte sofort großen Sportsgeist und gratulierte dem Norweger. "Er ist für mich keine Überraschung", so Kline. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass das heute möglich ist." Kilde strahlte hingegen mit der Sonne um die Wette. "Unglaublich!", freute sich der 23-Jährige über seinen ersten Weltcup-Sieg.

Endstand bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen:

1. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 1:55,28 Min.

2. Bostjan Kline (SLO) +0,22 Sek.

3. Beat Feuz (SUI) +0,24

4. Christof Innerhofer (ITA) +0,25

5. Adrien Theaux (FRA) +0,29

6. Travis Ganong (USA) +0,65

Weiter:

14. Patrick Schweiger (AUT) +0,85

16. Romed Baumann (AUT) +0,91

27. Johannes Kröll (AUT) +1,55

28. Otmar Striedinger (AUT) +1,57

30. Klaus Kröll (AUT) +1,69

31. Frederic Berthold (AUT) +1,99

41. Vincent Kriechmayr (AUT) +3,16

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...