Sport

Übersiedelt der Beachvolleyball-Klassiker nach Wien?

Heute Redaktion
Teilen

Das traditionelle Beachvolleyball-Turnier am Wörthersee könnte heuer zum letzten Mal über die Bühne gehen. Der Vertrag mit dem Veranstalter läuft aus, die Stadt Klagenfurt kann die Subventionen nicht mehr stemmen. Nun gilt Wien als aussichtsreicher Kandidat für ein Nachfolge-Turnier.

Das traditionelle -Turnier am Wörthersee könnte heuer zum letzten Mal über die Bühne gehen. Der Vertrag mit dem Veranstalter läuft aus, die Stadt Klagenfurt kann die Subventionen nicht mehr stemmen. Nun gilt Wien als aussichtsreicher Kandidat für ein Nachfolge-Turnier.

"Mit 400.000 Euro Förderungen finde ich jedoch bei aller Liebe zum Land Kärnten und dem Turnier kein Auslangen. Es schaut so aus, als ob wir das Turnier in Klagenfurt nicht mehr zusammenbringen. Ein World-Tour-Event ist so nicht finanzierbar, von einer Weltmeisterschaft ganz zu schweigen", wird Veranstalter im Kurier zitiert.

Als alternativen Veranstaltungsort hat man sich bereits über den Wiener Rathausplatz erkundigt, das wird aber so nicht stattfinden. "Es bleibt die Donauinsel. sie stand als Austragungsstätte bereits vor sechs Jahren zur Debatte. Bei der Floridsdorfer Brücke gibt es eine Fläche, wo man ein Stadion errichten könnte, das der Größenordnung der Klagenfurter Konstruktion entspricht", so Jagerhofer weiter.

Von 26. Bis 31. Juli findet das Turnier aber mindestens noch einmal in Klagenfurt statt.