Timeout

Dieses überzüchtete Pferd schockt Tierärzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der junge Hengst ist der Stolz seiner Züchter, doch Tierärzte schlagen Alarm. Sie warnen vor gesundheitlichen Schäden durch den absurden "Comic-Look".

"El Rey Magnum" – "König Magnum" lautet der Name des jungen Zuchthengstes, dessen ungewöhnliches Aussehen die Herzen von Pferdenarren gleichermaßen entzückt, wie entsetzt.

"Majestätisch", loben die Züchter der "Orrion Farms" im US-Bundesstaat Washington den Look ihrer neusten Kreation. Er sei besonders stolz und grazil, beschreiben die Verantwortlichen den jungen Hengst in einem Video.

Doch nicht alle teilen den Enthusiasmus der Züchter: Veterinärmediziner schlagen Alarm und zahlreiche Menschen kritisieren das deformierte Aussehen von "El Rey Magnum" als unnatürlich. "Das sieht nicht mehr wie ein Pferd aus", schimpft ein Kritiker. Die Bilder sprechen für sich ...

Und auch britische Tierärzte warnen vor Gesundheitsschäden an solch überzüchteten Tieren, wie das Fachmagazin "Veterinary Record" berichtet. "Diese Deformation ist für ein Pferd viel schlimmer, als für beispielsweise einen Hund, da Pferde nicht einfach durch den Mund atmen können", erklärt Pferde-Experte Tim Greet.

Auch der Präsident der Britischen Pferde-Veterinär Vereinigung, Jonathan Pycock, ist entsetzt: "Das ist unglaublich – es sieht aus wie eine Comic-Figur. Einfach entsetzlich." Das Pferd sei eindeutig das Resultat einer rein optisch orientierten Züchtung. Diese Art von Nasenpartie würde für das Tier keine Funktion erfüllen und nur das Risiko von Atemstörungen erhöhen.

"Das Problem tritt auf, wenn nur auf ein gewünschtes Aussehen gezüchtet wird und diese sich aber negativ auf die Gesundheit des Pferdes auswirken. Das ist ein fundamental falscher Ansatz und eine besorgniserregende Entwicklung."

"El Rey Magnum" ist übrigens nicht das einzige Pferd der "Orrion Farms", mit vollkommen überzüchtetem Aussehen ...

(rcp)