Dieb mit vier Pfoten sorgt für Überraschung! Am Sonntag suchte der Wiener Thomas (46) seine Geldbörse in seinem Haus am Flötzersteig in Ottakring – vergeblich. Er hatte sie zuvor in der Küche abgelegt, allerdings war sie wie vom Boden verschluckt.
Das Paar stellte das komplette Haus auf den Kopf, räumte sogar Gefriertruhen leer, um 100-prozentig sicher zu sein, dass sie die Brieftasche nicht verlegt hatten. "Ich war mir sicher, dass ich sie in der Küche liegen gelassen habe", erklärt Thomas im "Heute"-Talk. Thomas und seine Partnerin Dagmar mussten sich schlussendlich geschlagen geben – das Geldbörserl war schlichtweg weg.
Doch nur ein paar Tage später nahm die Suche eine kuriose Wende. Am späten Mittwochabend klingelte es plötzlich an der Tür. Auf der Fußmatte standen Polizisten und diese hatten eine überraschende Nachricht für den Wiener.
Einer der Beamten hielt tatsächlich die verloren gegangene Geldbörse in seinen Händen. Wie sich herausstellte, wurde sie tatsächlich gestohlen. Allerdings handelte es sich bei dem Tatverdächtigen nicht etwa um einen Menschen, sondern um einen Vierbeiner mit krimineller Energie.
"Die Polizisten erklärten uns, dass eine Frau einen Fuchs mit der Geldbörse im Maul ertappt hatte", so Thomas. Das Tier deponierte sein "Diebesgut" fein säuberlich in seinem Fuchsbau. Eine aufmerksame Zeugin konnte den Verdächtigen also auf frischer Tat ertappen und alarmierte sofort die Polizei.
Wie Polizeisprecherin Irina Steirer gegenüber "Heute" bestätigt, fasste der Fuchs auf seinem Beutezug nicht nur auf Geldbörsen. Das Wildtier hat auch ein Smartphone gestohlen und in den Bau gebracht.
Beamte aus der Polizeiinspektion Maroltingergasse konnten das Handy orten und den Fuchsbau schließlich ausfindig machen. Vor Ort fanden sie dann das Smartphone eines weiteren Opfers und die Geldbörse von Thomas.
Beide Gegenstände konnten anschließend den rechtmäßigen Besitzern wieder ausgehändigt werden. Anzeigen kann man den Fuchs nicht – er befindet auf freiem Fuß – für ihn gilt die Unschuldsvermutung. Für Thomas und seine Frau ist die Geschichte kaum zu fassen. "Sowas passiert wirklich nicht alle Tage, wir sind jedoch sehr erleichtert über das Happy End", lachen sie im "Heute"-Talk.