Sport

UEFA ändert Ankickzeiten in der Champions League

Fußball-Fans müssen sich auf neue Zeiten einstellen. Ab der kommenden Saison wird in der Champions League nicht mehr um 20.45 Uhr gekickt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Fußball-Europacup wird reformiert – das steht seit Dienstag offiziell fest. Die UEFA machte in Nyon (Sz) ihre Pläne öffentlich.

Für Fans die größte Neuerung: Die Anstoßzeiten in der Champions League werden geändert. Ab der Saison 2018/19 finden Partien nicht mehr um 20.45 Uhr, sondern um 18.55 Uhr und um 21 Uhr statt. Die Spieltage bleiben mit Dienstag und Mittwoch gleich.

Außerdem werden künftig 26 statt 22 Klubs einen Fixplatz in der Gruppenphase haben. Über die Qualifikation werden nur noch sechs Tickets ausgespielt.

Österreich winkt Fixplatz

Die besten zehn Länder der UEFA-Fünf-Jahres-Wertung stellen direkte Starter. Qualifiziert sich der amtierende Champions-League-Sieger auch über die Meisterschaft für die "Königsklasse", erhält der Verband auf Rang elf ebenfalls einen Fixplatz. Das wäre momentan Österreich.

Ebenfalls neu: Scheitert ein Klub schon in der ersten Quali-Runde, bekommt er in der Europa-League-Quali eine weitere Chance aufs internationale Geschäft.

(red.)