Sport

UEFA will die Auswärtstor-Regel abschaffen

Im Europacup könnte es bald bei einer Torgleichheit Verlängerung geben. Die UEFA will die Auswärtstor-Regel abschaffen. Es wird heiß diskutiert.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:14

Im Fußball könnte bald eine Revolution vor der Türe stehen. Die UEFA berät über die Abschaffung der Auswärtstorregel im Europacup. Tore in der Fremde sollen demnach nicht mehr "doppelt" zählen.

Das UEFA-Exekutivkomitee tagt derzeit in Rom, bei einer wichtigen Sitzung wurde auch die Abschaffung der Auswärtstorregel intensiv diskutiert. Aktuell kommt bei Torgleichstand in Champions- und Europa League jeweils die Mannschaft mit mehr Auswärtstreffern weiter.

Nun soll diese Regel aufgebrochen werden. Eine Kommission empfiehlt die Abschaffung des aktuellen Modells. In der Copa Libertadores zum Beispiel kommt es bei Torgleichstand zu einer Verlängerung. So soll es auch im Europacup in Zukunft sein.

Mehrere Trainer wie zum Beispiel Thomas Tuchel oder auch Ex-United-Coach José Mourinho haben sich mehrfach für die Abschaffung der alten Regel eingesetzt. (Heute Sport)

Jetzt E-Paper lesen