Ukraine

Ist Putin krank? CIA-Chef räumt jetzt mit Gerüchten auf

Es gab sie schon davor, doch seit Beginn des Ukraine-Kriegs mehren sich Gerüchte um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Das ist wirklich dran.

Roman Palman
Bilder wie dieses von einem Treffen Putins mit Verteidigungsminister Schoigu nähren die Spekulationen um eine mögliche Erkrankung.
Bilder wie dieses von einem Treffen Putins mit Verteidigungsminister Schoigu nähren die Spekulationen um eine mögliche Erkrankung.
REUTERS

Ist Kreml-Despot Wladimir Putin wirklich ernsthaft, gar unheilbar krank? Von massiven Rückenproblemen, über Parkinson und Krebs; die Gerüchteküche kocht mit neuen Meldungen zum Gesundheitszustand des russischen Präsidenten seit dem Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine nahezu über. Sogar offizielle Fotos und Videoaufnahmen des Staatsoberhauptes , die ihn in kränklich anmutenden Haltungen oder fahlem Gesicht zeigen, scheinen die verbreiteten Thesen noch zu untermauern.

Doch in Wahrheit dürfte Putin fit genug für sein Amt sein. Es gebe "keine geheimdienstlichen Beweise" für eine schwere Erkrankung des obersten Mannes Russlands, erklärte der Chef des US-Auslandsgeheimdienst CIA, William Burns, am Mittwoch im Rahmen einer Konferenz in Colorado.

1/4
Gehe zur Galerie
    Geheimdienst-Boss <strong>William Burns</strong> (r.) begrüßt US-Präsident <strong>Joe Biden</strong> bei dessen Besuch in der CIA-Zentrale in Langley, Virginia am 8. Juli 2022.
    Geheimdienst-Boss William Burns (r.) begrüßt US-Präsident Joe Biden bei dessen Besuch in der CIA-Zentrale in Langley, Virginia am 8. Juli 2022.
    REUTERS

    "Es sind viele Gerüchte im Umlauf. Aber soweit uns bekannt ist, ist er viel zu gesund", scherzte Burns, der Putin aus seiner früheren Tätigkeit als Botschafter in Moskau persönlich kennt, laut "Kronen Zeitung" vor lachendem Publikum. Dazu stellte der Geheimdienst-Boss aber klar: "Das ist keine offizielle Einschätzung."

    Der russische Machthaber sei getrieben von Macht, Einschüchterung und Revanche-Denken und habe eine illusorische Wahrnehmung der aktuellen Geopolitik. "Er ist davon überzeugt, dass es sein Schicksal ist, Russland wieder zu einer Großmacht werden zu lassen", betont Burns. "Ich selbst habe ihn gehört, als er im privaten Rahmen gesagt hat, die Ukraine sei kein Staat".

    Erst vor wenigen Tagen hatte auch der britische Generalstabschef Tony Radakin mit Spekulationen über einen schlechten Gesundheitszustand des russischen Präsidenten ausgeräumt: "Einige der Kommentare, dass es ihm nicht gut geht oder dass ihn sicherlich jemand ermorden oder ausschalten wird, sind meiner Ansicht nach Wunschdenken", so der Offizier zur BBC.

    Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

    Als professionelle Militärs sehen er und seine Kollegen "ein relativ stabiles Regime in Russland". Kreml-Chef Putin sitze weiterhin fest im Sattel und habe es geschafft, "jede Opposition zu unterdrücken". Radakins Fazit: "Niemand an der Spitze hat die Motivation, Präsident Putin herauszufordern."

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV