Endstand:
Ukraine - Österreich 2:1 (1:0)
Live-Ticker:
90. Minute:Die Nachspielzeit hat begonnen. Es werden noch drei Minuten draufgelegt.
88. Minute:Nach einem Fehler des heute schwachen Schiemer kommt Devic zu einer guten Möglichkeit. Aber Almer fängt das Leder. Kurz darauf hat Schewtschenko eine Chance, schlägt aber über den Ball.
85. Minute:Schewtschenko animiert das Publikum, das Team zu unterstützen. Seit dem Ausgleich ist es ruhig geworden in Lemberg.
83. Minute:Alaba verfehlt nach einer Fuchs-Flanke mit einem Kopfball nur knapp das Tor.
78. Minute:Österreich spielt gerade unglaublich stark. Zuerst prüft Ivanschitz Goalie Dikan mit einem Weitschussknaller. Beim folgenden Eckball wird ein Kopfball von Pogatetz gerade noch von einem Verteidiger geklärt. Und gleich darauf bringt Alaba Dikan mit einer Flanke ordentlich ins Schwitzen.
76. Minute:Nach einem Eckball-Trick flankt Ivanschitz zur Mitte, aber Pogatetz kann das Leder nicht drücken - der Ball geht über das Tor.
66. Minute:Rakitski unterbindet einen Konter über Alaba mit einem Foul und sieht Gelb. Zuvor zeichnete sich Almer bei einem Freistoß erneut als sicherer Rückhalt aus.
65. Minute:Durch die zahlreichen Spielerwechsel (bislang fünf) ist das Spiel ein wenig ins Stocken geraten. Prödl sieht nach einem Foul an Aliiev Gelb.
59. Minute:Erster Wechsel beim ÖFB-Team. Der heute schwache Harnik verlässt das Feld, Kavlak übernimmt seine Position im rechten Mittelfeld.
56. Minute:Jubel im Stadion - Andrij Schewtschenko wird für Torschütze Milewski eingewechselt.
55. Minute:Almer muss gleich zwei Mal Schüsse von Konopljanka abwehren. Der Fortuna-Legionär macht ein ausgezeichnetes Länderspieldebüt.
54. Minute:Janko und Kutscher liefern sich ein Privatduell, der Ukrainer geht dabei zu Boden. Beide sehen Gelb.
51. Minute:Riesenchance für Janko! Nach einem Traumpass von Arnautovic kann der Stürmer völlig frei vom Sechszehner abziehen, schießt aber genau auf Goalie Dikan. Kurz zuvor musste Almer einen gefährlichen Stanglpass entschärfen.
47. Minute:Janko wird von Alaba ideal angespielt, doch der Twente-Stürmer legt sich den Ball zu weit vor und kommt nicht mehr zum Schuss.
Halbzeitbilanz:Österreich ist trotz des Rückstands das bessere Team, hatte etliche Torszenen, die aber nicht verwertet wurden. Wir melden uns in Kürze zurück.
45+2. Minute:Der Freistoß von Fuchs bereitet Dikan große Probleme, er kann den Ball nur wegschlagen. Gleich darauf wird es erneut brennheiß im ukrainischen Strafraum - Janko kommt zum Kopfball, der Ball geht knapp über das Tor.
45. Minute:Harnik sprintet los und wird knapp vor dem Strafraum gelegt - Freistoß!
44. Minute:Österreich schnürt die Ukrainer in der eigenen Hälfte ein. Nur findet sich keine Lücke, so probiert es Fuchs aus der Distanz, der Ball geht aber weit neben das Tor.
40. Minute:Konopljanka tanzt bei einem Konter die halbe österreichische Hintermannschaft aus. Prödl beendet den Lauf des Ukrainers routiniert am Fünfer.
38. Minute:Aliiev schlägt eine gefährliche Flanke in den Strafraum, aber Almer ist zur Stelle.
35. Minute:Baumgartlinger verfehlt mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor. Zuvor gab es eine gute Szene von Arnautovic, der im Strafraum die Ukrainer schwindlig tanzte, Harnik konnte mit seiner Flanke aber nichts anfangen.
32. Minute:Fedezki foult Arnautovic und sieht Gelb.
31. Minute:Nach einem super Pass von Janko fasst sich Alaba ein Herz und lässt aus 25 Metern einen Gewaltschuss raus. Auch diesmal fehlen nur Zentimeter.
29. Minute:Arnautovic versucht es nach einem Janko-Zuspiel mit einem Außenristschlenzer aus 20 Metern. Der Ball verfehlt nur knapp sein Ziel. Gute Aktion des Bremen-Legionärs!
27. Minute:Die Ukrainer stehen jetzt besser in der Defensive. Österreich gelingt es nun immer weniger, Pässe in die Spitze zu bringen.
23. Minute:Prödl setzt einen Ivanschitz-Corner per Kopf knapp über das ukrainische Tor.
22. Minute:Das Spiel war für einige Zeit unterbrochen, weil Sebastian Prödl behandelt werden musste. Sonst gab es keine nennenswerten Szenen. Aber Österreich spielt weiter munter nach vorne.
16. Minute:Österreich war in der ersten Viertelstunde das bessere Team. Die Ukraine kam bislang nicht zu einem Torschuss.
13. Minute:Ivanschitz kommt im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
10. Minute:Das ÖFB-Team macht weiter Druck und bekommt nach einem Foul an Ivanschitz einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Arnautovic knallt den Ball aber in die Mauer und Schiemers Nachschuss stellt kein Problem für Goalie Dikan dar.
7. Minute:Alaba versucht's mit einem Distanzschuss, der geht aber neben das Tor.
6. Minute:Erste gefährliche Aktion der Österreicher. Ivanschitz setzt sich links durch und spielt den Stanglpass auf Janko, dieser ist aber zu gut abgedeckt.
4. Minute:Österreich startet gut in die Partie. Mit geschicktem Pressing konnte bereits einige Male der Ball in der gegnerischen Hälfte erobert werden.
19:56 Uhr: Die Hymnen ertönen.
19:55 Uhr: Die Mannschaften kommen soeben auf das Spielfeld.
19:45 Uhr: In einer Viertelstunde geht's los. In Lemberg hat es 0 Grad und dicke Schneeflocken fallen vom Himmel, es könnte also eine glitschige Angelegenheit für die Kicker werden.
19:35 Uhr: In 25 Minuten erfolgt der Anpfiff in Lemberg. Die Heute.at-User sind allerdings wenig optimistisch, was den Ausgang der Partie betrifft. 57,61 Prozent glauben, dass die Ära Koller mit einer Niederlage startet, nur 23,91 Prozent spekulieren mit einem Sieg.
19:20 Uhr: Auch Ukraine-Teamchef Oleg Blochin veröffentlichte seine Startformation: Dikan - Fedezki, Rakizki, Kutscher, Selin - Timoschtschuk - Rotan, Konopljanka, Jarmolenko - Milewski, Alijew
18:40 Uhr: Marcel Koller gab die Startaufstellung bekannt. Überraschenderweise steht Robert Almer im Tor, der bei Fortuna Düsseldorf nur zweite Wahl ist. So sieht die Formation im Detail aus: Almer - Schiemer, Prödl, Pogatetz, Fuchs - Harnik, Baumgartlinger, Alaba, Ivanschitz - Arnautovic - Janko
18:25 Uhr: Der Live-Ticker startet leider mit keiner guten Meldung. Österreichs U21-Team erreichte in der EM-Quali nur ein 1:1 in Bulgarien. Damit liegt die ÖFB-Auswahl nach fünf von acht Spielen nur auf dem vorletzten Platz. Um noch eine Chance auf eine erfolgreiche Qualifikation zu haben müsste die Elf von Teamchef Andreas Herzog wohl die verbleibenden Spiele gegen die Niederlande, Schottland und Luxemburg gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass sich die Konkurrenten gegenseitig um die Punkte bringen.
Das Stadion in Lemberg präsentierte sich .
, dass das Ergebnis wichtig ist, obwohl es sich um ein Testspiel handelt.
So plant der neue Teamchef .
Stuttgart-Legionär Martin Harnik .
So steht Marcel Koller .
ÖFB-Präsident Leo Windtner stattete der Heute-Redaktion einen Besuch ab .
Im Kader der Ukraine steht mit Andrij Schewtschenko ein Weltklassekicker. Doch der Ex-Milan-Star hat seine beste Zeit hinter sich und wird von chronischen Rückenproblemen geplagt. Die Ukraine will aber alles dafür tun, .
Heute-Kolumnist Frenkie Schinkels war des Nationalteams.
Marcel Koller hat beim ersten Zusammentreffen mit seinem Team den unter dem neuen Teamchef ging es dann hart zur Sache.
Der ÖFB-Länderspielgegner machte zuletzt Schlagzeilen. Im EM-Gastgeberland werden vor der EURO 2012 Straßenhunde getötet. .
Der erste Kader von Koller brachte kaum Überraschungen. Vor allem dürfte aber spannend werden.
Koller trennte sich vom ebenfalls kritisierten Constantini-Betreuerstab. Neuer Tormanntrainer ist .
Alles neu beim ÖFB. Nach der verpatzten EM-Qualifikation nahm Didi Constantini seinen Hut und Marcel Koller wurde als Nachfolger präsentiert. .