People

Ukraine-Krieg – jetzt spricht Anna Netrebko Klartext

Anna Netrebko hat sich in einem Statement am Mittwoch klar gegen den Ukraine-Krieg positioniert. 

Teilen
Anna Netrebko hat sich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen.
Anna Netrebko hat sich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen.
Instagram / Picturedesk.com

Angesichts anderslautender Medienberichte habe sich Netrebko gezwungen gefühlt, ein klares Statement zu veröffentlichen, erklärte ihr Anwalt via Aussendung am Mittwoch. "Ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien", heißt es in dem auf Deutsch ausgeschickten Schreiben.

"Meine Position ist klar. Ich bin weder Mitglied einer politischen Partei noch bin ich mit irgendeinem Führer Russlands verbunden. Ich erkenne und bedauere, dass meine Handlungen oder Aussagen in der Vergangenheit zum Teil falsch interpretiert werden konnten", so die Opernsängerin weiter.

Anna Netrebko zog sich zuletzt von der Bühne zurück.
Anna Netrebko zog sich zuletzt von der Bühne zurück.
imago images/ITAR-TASS

Tatsächlich habe sie Präsident Putin in ihrem ganzen Leben nur ein paar Mal getroffen: "Vor allem im Rahmen von Verleihungen von Auszeichnungen für meine Kunst oder bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Ich habe ansonsten nie finanzielle Unterstützung von der russischen Regierung erhalten und lebe in Österreich, wo ich auch steuerlich ansässig bin", hielt Anna Netrebko fest.

Abschließend schrieb die Sängerin: "Ich liebe mein Heimatland Russland und strebe durch meine Kunst ausschließlich Frieden und Einigkeit an. Nach der angekündigten Auftrittspause werde ich meine Opern- und Konzertauftritte Ende Mai, zunächst in Europa, wieder aufnehmen."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram