Mit grauenvollen Bildern wird Europa und auch der Rest der Welt seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine konfrontiert. Die Truppen von Wladimir Putin (69) griffen die Ukraine am 24. Februar an. Neben Soldaten verlieren auch viele Zivilisten, darunter auch Frauen und Kinder, ihr Leben.
Zuletzt entstand ein Video in einem Kiewer Luftschutzraum, der die Menschheit zu Tränen rührt. Das kleine ukrainische Mädchen steht inmitten der Schutzsuchenden und singt aus dem Disneyfilm "Frozen" das Lied "Let It Go".
Passender hätte die kleine Sängerin den Titel kaum wählen können. Unter anderem heißt es in dem Lied auf Deutsch: "Ich lass los, lass jetzt los. Die Kraft, sie ist grenzenlos. Ich lass los, lass jetzt los. Und ich schlag die Türen zu. Es ist Zeit, nun bin ich bereit und ein Sturm zieht auf. Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir. Es ist schon eigenartig, wie klein jetzt alles scheint."
Des Weiteren hat der Song auch eine sehr hoffnungsspendende Message: "Doch Tränen seht ihr nicht. Hier bin ich und bleibe hier und ein Sturm zieht auf. Ich spüre diese Kraft, sie ist ein Teil von mir. Sie fließt in meiner Seele und in all die Schönheit hier." Kaum beginnt das Kind zu singen, verstummt der gesamte Bunker. Kameras werden gezückt, um den herzzerreißenden Moment aufzunehmen und den Emotionen wird freien Lauf gelassen.
Mittlerweile wurde das Video des mutigen Mädchens in den sozialen Medien vielfach geteilt und ging dadurch viral. Ein Gänsehautmoment, der darauf hoffen lässt, dass der Krieg in der Ukraine bald zu Ende geht.