Leser

Ukrainer kurvt mit Smart auf Fahrradweg in Wien

Ob das erlaubt ist? Mittwochabend fuhr ein roter Smart mit ukrainischem Kennzeichen in St. Marx einen baulich getrennten Fahrradweg entlang. 

Natalia Anders
Teilen
Statt auf der Straße fuhr der Smart auf dem Fahrradweg.
Statt auf der Straße fuhr der Smart auf dem Fahrradweg.
Leserreporter

"Heute"-Leser Marko* (Name von der Redaktion geändert) war am Mittwoch gegen 20.00 Uhr gerade mit seinem Auto in St. Marx unterwegs, als er auf einen roten Smart abseits der Straße aufmerksam wurde. Das Auto überraschte ihn, denn der Lenker kurvte einen abgetrennten Fahrradweg entlang.

"Was die Intention hinter der Aktion war, kann ich nur vermuten. Ich nehme an, der Lenker hat sich verfahren", so Marko im Gespräch mit der Redaktion. Überrascht von dem Ukrainer zückte er sein Smartphone und filmte den verwirrten Pkw-Fahrer. 

ÖAMTC: "Geldbuße als Konsequenz"

Laut Rechtsexperte des ÖAMTCs ist das Befahren eines Radweges zwar keine Straftat, allerdings trotzdem strengstens verboten. "Man spricht hier von einer Verwaltungsübertretung. Das kann man gut mit Falschparken vergleichen", so der Jurist gegenüber "Heute". Als Konsequenz drohen Geldbußen – meistens wird man dafür mit 56 oder 76 Euro abgestraft, bei wiederholtem Fahren auf dem Radweg zahlen Autolenker bis zu 726 Euro. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter