Sport

Ukraines Star wäre fast als Maskottchen geendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SERGEY DOLZHENKO (EPA)

Diese Drehbuch könnte kitschiger nicht sein. Andrij Schewtschenko lässt die Ukraine bei der Heim-EM von der großen Überraschung träumen. Der alternde Stürmerstar der Osteuropäer sorgte am Montagabend im Alleingang für den 2:1-Auftakterfolg gegen Schweden und avancierte damit endgültig zum ukrainischen Fußball-Helden. Dabei wäre er fast nur als Makottchen bei der Euro dabeigewesen.

Das imposante Olympiastadion von Kiew war Bühne für ein nicht möglich geglaubtes "Comeback". Zwar ist Schewtschenko nach wie vor unumstrittener Star der Ukrainer, in der Start-Elf gesetzt war er zuletzt jedoch nicht mehr. Überraschend war deshalb auch, dass Blochin zum Auftakt auf seinen in den vergangenen Monaten von Knie-und Rückenproblemen geplagten Star vertraute.

Mit seinen Teamtoren 47 und 48 innerhalb von sechs Minuten sorgte der 109-fache Internationale für die Wende und stellte Schwedens fünf Jahre jüngeren Star Zlatan Ibrahimovic nicht nur beim Treffer zum 2:1 in den Schatten. "Das ist wie ein wunderbarer Traum. Heute fühle ich mich fantastisch, wie zehn Jahre jünger. Ich danke allen, die an mich geglaubt haben", meinte der bei der offiziellen Pressekonferenz mit Applaus empfangene Schewtschenko.

Nur wenige glaubten an ihn

Dass Schewtschenko noch einmal zum Matchwinner wird, hätten nur wenige gedacht. Europas Fußballer des Jahres 2004 hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich gelassen. Nach 175 Toren für den AC Milan wechselte die damalige Torgarantie vor sechs Jahren zu Chelsea, wo sein sportlicher Abstieg begann. In England schoss er in zwei Jahren ganze zwei Tore, eine missratene einjährige Rückkehr zu Milan endete mit wenig Einsätzen und null Toren. Zurückgekehrt zu seinem Stammclub Dynamo Kiew ist er auch dort nicht mehr die erste Wahl.

Dass Schewtschenko an der EM trotzdem dabei sein würde, bezweifelte niemand. "Wenn er nicht mehr als Spieler mitkommt, nehme ich ihn als Maskottchen, Teambotschafter und Idol für die anderen Spieler ins Aufgebot", sagte Blochin. So weit kam es natürlich nicht. Denn Schewtschenko hat sich seinen Status nicht nur aus sportlicher Sicht verdient. Auch als Repräsentant gibt er eine gute Figur ab. Er ist scheu, aber nicht unnahbar - und sprachgewandt.

Berlusconi als Taufpate

Der seit seiner Zeit in Italien mit dem amerikanische Model Kristen Pazik verheiratete Schewtschenko parliert problemlos auf Italienisch und Englisch. Auch deshalb wurde er als Aktiver zum ukrainischen EM-Botschafter ernannt. Bei Milan wurde Schewtchenko als "Liebling" des Klubbesitzers Silvio Berlusconi bezeichnet. Der gestrauchelte Politiker und Medienmogul ist auch Taufpate von Schewtchenkos Sohn Jordan. Außerdem ist der Ukrainer mit Modezar Giorgio Armani verbandelt - gemeinsam mit dem Italiener betreibt der Ukrainer zwei Boutiquen.

In der Ukraine hat Schewtschenko einen Status, der ihm die eine oder andere Freiheit erlaubt. So fehlte er im Oktober 2011 bei einem Meisterschaftsspiel von Dynamo Kiew nicht wegen einer Sperre oder Verletzung. In der Ukraine fanden die Golf-Meisterschaften statt, die Schewtschenko nicht versäumen wollte. Am ruhenden Ball wurde er Vizemeister.

;