Sport

Uli Hoeneß wird wieder Bayern-München-Präsident

Heute Redaktion
Teilen

Uli Hoeneß wird 270 Tage nach seiner vorzeitigen Haftentlassung wieder Präsident des FC Bayern München. Er ist der einzige Kandidat für den Thron des deutschen Rekordmeistern, somit ist seine Wahl am kommenden Freitag fix.

. Er ist der einzige Kandidat für den Thron des deutschen Rekordmeistern, somit ist seine Wahl am kommenden Freitag fix. 

Im März 2014 wurde Hoeneß wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt und musste somit das Amt des Aufsichtsvorsitzenden und des Präsidenten bei Bayern München abgeben. Für seine Fehler in der Vergangenheit habe er gesühnt und den Schaden wieder gut gemacht. Inklusive Zinsen sollen 50 Millionen Euro Steuern zurückgezahlt worden sein. Seit Februar 2016 ist der 64-Jährige auf Bewährung wieder frei.

Nun wird Uli Hoeneß am 25. November wieder zum Präsidenten des deutschen Rekordmeistern gewählt. Gegenüber dem "kicker" sagte er: "Das deutliche Wort wird weiter mein Markenzeichen sein, das wird sich nicht ändern, ich werde sicher nicht herumeiern." Der 64-Jährige möchte sich verstärkt "für die Kleinen einsetzen", betont er.

Viele Jahre lang zeigte sich Bayern München nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich Dominant in der deutschen Bundesliga. Plötzlich scheinen die Bayern, zumindest aus sportlicher Sicht, verwundbar. An der Tabellenspitze ist RB Leipzig und am Mittwoch könnte man unter Umständen den Champions-League-Gruppensieg verspielen - ein besonderer Zeitpunkt also für die Rückkehr von Hoeneß. 

;