Ulli Sima blitzdingst Grüne: "Stadtraße, wo ist die?"

Ulli Sima wirft ihrem langjährigen Koalitionspartner Amnesie vor.
Ulli Sima wirft ihrem langjährigen Koalitionspartner Amnesie vor.Screenshot
Mit einer Hommage an "Men in Black" wettert Ulli Sima gegen die Grünen. Diese hätten die Stadtstraße immerhin selbst vorangetrieben.

Mit harten Worten – in einem augenzwinkernden Unterton – stellt die Wiener Planungsstadträtin ihr schauspielerisches Talent unter Beweis (oder auf die Probe). "Ich bin heute einem großen Geheimnis auf die Spur gekommen", lässt Ulli Sima per Instagram-Video anklingen. Dort steht sie in schwarzem Blazer und mit Sonnenbrille vor einem Hintergrund, der die "Men in Black"-Zentrale zeigt.

"Liebe Grüne", so Sima, "ich weiß jetzt, wie ihr zehn Jahre Regierungsbeteiligung als zuständige Verkehrsstadträtin so schnell vergessen konntet." Es gehe offenbar sehr einfach, "Bei Men in Black haben wir gesehen, wie es funktioniert."

Sie zückt daraufhin das allseits bekannte "Blitzdings" und drückt ab, das Video blitzt kurz weiß auf. "Stadtstraße, wo ist die?", fragt Sima (Im Untertitel hat sich mit "Stadtraße" ein Tippfehler eingeschlichen). "By the way: Die Grünen hatten 10 Jahre das Verkehrsressort und haben die Stadtstraße geplant", ist abschließend als Anmerkung zu lesen.

Lobau-Tunnel vor dem Aus

Hintergrund: Wie "Heute" herausfand, soll das umstrittene Projekt "Lobau-Tunnel" begraben werden. Das zuständige Ministerium will weiterhin "weder dementieren noch bestätigen". Mit dem Projekt betraute politische Beobachter gehen allerdings davon aus, dass sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch in der Früh bei einer Pressekonferenz im Verkehrsministerium – im Rahmen der ASFINAG-Straßenbau-Evaluierung – gegen den Bau einer Autobahn im Naturschutzgebiet aussprechen wird. Die Grünen Niederösterreich freuten sich bereits per Aussendung über den "Baustopp".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
Ulli SimaKlimaschutzVerkehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen