Sport

Ultras hängen gestohlenes Polizei-Transparent auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Beim 3:2 von Frankfurt gegen Hoffenheim ging es nicht nur am Rasen heiß her. Auf der Tribüne provozierten einige Fans mit einem Banner-Diebstahl die Polizei.

Nicht nur in Österreich liefern sich Fußball-Fans auf der Tribüne ein Fern-Duell mit der Exekutive. Rapid-Anhänger stichelten zuletzt via Banner ("EPO – Das P steht für Polizei") gegen die Ordnungshüter. Und auch Innsbruck-Fans taten ihre Meinung kund.

In Frankfurt gingen Fußball-Anhänger noch einen Schritt weiter. Im Sektor der Ultras tauchte beim 3:2 gegen Hoffenheim ein blaues Transparent der "Bundespolizei" auf. Es wurde verkehrt aufgehängt und zerrissen.

Eine alte Fanklub-Regel besagt, dass sich eine Gruppe, deren Banner gestohlen wird, auflösen muss. Prompt änderte ein übermütiger User den Wikipedia-Eintrag der Bundespolizei und schrieb: "Die Behörde wurde nach einem Bannerklau durch Frankfurter Ultras am 2. März 2019 aufgelöst."

Fakt ist: Es läuft eine Anzeige wegen Diebstahls. Das Polizei-Transparent wurde bereits 2011 (!) entwendet. (red)