Sport

Um Militär zu entgehen, verpasst Hwang CL-Quali

Salzburg startet den nächsten Anlauf in der Champions-League-Quali ohne Angreifer Hwang, der mit Südkorea bei den Asienspielen antritt.

Heute Redaktion
Teilen

Heuer soll es endlich klappen! Red Bull Salzburg will nach zehn gescheiterten Anläufen in die Gruppenphase der Champions League einziehen. Einen ersten Rückschlag muss der österreichische Meister schon vor der dritten Quali-Runde hinnehmen.

Leistungsträger Hee-Chan Hwang steht nicht zur Verfügung. Er reist mit Südkoreas Nationalteam zu den Asienspielen. Gemeinsam mit Tottenham-Star Heung-min Son verpasst er den Saisonstart, um dem Militär-Dienst zu entgehen.

In Korea muss jeder Mann bis er 28 Jahre alt ist seinen 21-monatigen Dienst antreten. Ausnahme: Bringt ein Spitzensportler seinem Land bei einem Groß-Event Ehre, wird er befreit. Bei der WM gelang das Hwang und Son nicht. Korea trat trotz Sieges gegen Deutschland schon nach der Gruppenphase die Heimreise an.

Mit einem Sieg bei den Asian Games könnten sie den drohenden Militär-Dienst abwenden.

Das Turnier findet von 14. August bis 1. September statt. Damit wird Hwang auch in der Bundesliga fehlen. (Heute Sport)