Ludwig legt vier Prozent zu, Nepp holt Strache ein

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig
Wiens Bürgermeister Michael Ludwigpicturedesk.com
Die Umfrage-Werte von Bürgermeister Michael Ludwig nehmen 14 Tage vor der Wien-Wahl immer weiter zu. Dominik Nepp (FP) zieht mit H.-C. Strache gleich.

In genau zwei Wochen, am 11. Oktober 2020, schreitet die Wiener Bevölkerung zur Wahl-Urne und wählt den Landtag sowie Gemeinderat neu. Insgesamt 1.133.010 Personen sind wahlberechtigt, davon 597.027 Frauen und 535.983 Männer.

Dass die SPÖ mit Bürgermeister Michael Ludwig an der Spitze die Wahl klar für sich entscheiden wird, beweist ein Blick auf die bisher größte Umfrage, die"Heute" in Kooperation mit dem Fersehsender ATV in Auftrag gegeben hat. Und dabei zeigt sich, dass die SPÖ immer stärker wird und nun bereits bei 41 Prozent liegt. Zum Vergleich: Michael Häupl schaffte es bei der Wien-Wahl 2015 auf 39,59 Prozent.

Generell scheint die Wiener Bevölkerung mit Bürgermeister Michael Ludwig im Amt mehr als zufrieden zu sein, denn auch seine persönlichen Umfrage-Werte steigen zwei Wochen vor der Wahl immer weiter. In der aktuellen Umfrage wollten "Heute" und der TV-Sender ATV nämlich auch wissen: "Angenommen, Sie könnten den Wiener Bürgermeister direkt wählen, wem würden Sie da ihre Stimme geben?" Und das Ergebnis fällt deutlich aus.

62 Prozent wollen Ludwig als Bürgermeister

Michael Ludwig kann seinen Vorsprung um gleich vier Prozent ausbauen und liegt nun bereits bei 62 Prozent. ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel wollen zwölf Prozent der Befragten als Bürgermeister sehen. Im März 2020 lag er noch bei 20 Prozent. Birgit Hebein (Grüne) kommt auf neun Prozent.

FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp schafft es bei der Bürgermeister-Frage auf sieben Prozent und holt damit Heinz-Christian Strache ein, dessen Wert von neun um zwei Prozent gesunken ist. Christoph Wiederkehr von den NEOS liegt laut der Umfrage bei drei Prozent.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde im Auftrag von "Heute" und ATV von Unique Research mit einer Kombination telefonischer und Online-Befragung durchgeführt. Es wurde eine Stichprobe von 1.610 Personen aus der wahlberechtigten Wiener Bevölkerung vom 16. bis 25. September 2020 befragt. Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/– 2,4 %.

Die Rohdaten der Unique-Research-Umfrage kannst du HIER nachlesen >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
PolitikWien-WahlWienMichael LudwigGernot BlümelBirgit HebeinHeinz-Christian StracheDominik NeppChristoph WiederkehrSPÖÖVPFPÖDie GrünenNEOS

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen