Politik

Umweltministerin Gewessler negativ getestet

Die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler wurde am Dienstag negativ auf Covid-19 getestet. 

Heute Redaktion
Teilen
Leonore Gewessler (Grüne)
Leonore Gewessler (Grüne)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am Montag wurden die Regierungsspitze und einige Minister nach einem Fall im Kanzleramt negativ getestet. Nun liegt auch das Testergebnis von Umweltministerin Leonore Gewessler vor. Die grüne Politikerin hatte sich in Selbstisolation begeben, weil sie Kontakt mit einer potenziell infizierten Person hatte.

Das Ergebnis des Coronavirus-Tests der grünen Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist negativ, wie ihr Büro am Dienstagabend mitteilte.

Vorerst keine Termine und Home Office

Das weitere Vorgehen werde nun im Laufe des Mittwochs in Absprache mit den Gesundheitsbehörden entschieden. Bis dahinbleibt die Ministerin im Home Office und nimmt auch keine Termine wahr, erklärte ihr Sprecher. 

Im Umfeld der Regierung hatten seit Montag reihenweise CoV-Tests stattgefunden, weil ein enger Mitarbeiter des Kanzlers erkrankt ist. Ein weiteres positives Ergebnis hatte man bei einem Mitarbeiter von Magnus Brunner (ÖVP) festgestellt, der Staatssekretär im von Gewessler geführten Infrastrukturressort ist.

Brunner selbst war negativ. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in engerem Kontakt mit dem positiv getesteten Kollegen waren, befinden sich nach Angaben aus Brunners Büro "in häuslicher Absonderung."