Schock in Wien – Ein Unbekannter bedrängte eine Volksschülerin in Hernals. Das neun Jahre alte Mädchen wurde auf dem Weg von der Schule plötzlich von einem fremden Mann angesprochen. Der Unbekannte packte das Kind schließlich am Arm und wollte es mitziehen.
Die Schülerin schrie laut um Hilfe, riss sich los und rannte davon. Sie war auf dem Weg von ihrer Volksschule zu einer Lernhilfe in der Kalvarienberggasse.
Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst und hat bereits Ermittlungen aufgenommen, wie gegenüber der APA bestätigt wurde. Beamte aus Ottakring wurden speziell sensibilisiert. "Der Sachverhalt wird im Zuge des Streifendienstes berücksichtigt und die Örtlichkeit verstärkt bestreift. Weiters befindet man sich in Kontakt mit dem Tageszentrum durch den Grätzelpolizisten."
Erst im Februar kam es in Wien-Neubau zu mehreren ähnlichen Übergriffen. Dort versuchte ein Mann gleich drei Mal, Kinder am Arm zu packen und sie mitzunehmen – unter anderem in der Mondscheingasse und in der Burggasse. Doch auch diese Kinder konnten sich losreißen.
Auch in Oberösterreich wurden zuletzt Vorfälle bekannt. Bei einem Gymnasium in Linz wurden vor wenigen Tagen zwei Mädchen von einem Unbekannten angesprochen. Im Bezirk Linz-Land gab es ebenfalls Versuche von Kidnapping. Die Polizei hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen.