Sport

Underdog aus Simmering erkämpft ersten Punkt

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag traf Tabellenführer Donaufeld-Fach auf das Schlusslicht der Liga - den 1. SC Simmering. Die Donaufelder haben gegen einen vermeintlich schwachen Gegner nur einen Punkt aus der Runde holen können. Gersthof verlor zu Hause gegen FavAC mit 0:1.

Am Sonntag traf Tabellenführer Donaufeld-Fach auf das Schlusslicht der Liga - den 1. SC Simmering. Die Donaufelder haben gegen einen vermeintlich schwachen Gegner nur einen Punkt aus der Runde holen können. Gersthof verlor zu Hause gegen FavAC mit 0:1.

Für die neuen Coaches war es ein Debüt in der Meisterschaft, das sich sehen lassen kann. Simmering war nach dem verpatzten Saisonauftakt unter großen Druck geraten, denn die ersten Punkte mussten endlich her. 

Gleich zu Beginn starteten die Außenseiter sehr energisch in die Partie - ganz klar - die Jungs wollten unbedingt gewinnen. Gleich in der ersten Minute die große Überraschung: 0:1 für die Gastmannschaft aus Simmering - Erdan Karal schießt sein Team in eine vorzeitige Führung - riesiger Jubel unter den Spielern. Große Überraschung bei Donaufeld über dieses sehr schnelle Tor - ein böser Traum?

Ganz und gar nicht - wachgerüttelt vom Schock begannen die Gastgeber mit ihrem gewohnt starken Spiel und schon in der 19. Minute kam der Ausgleichstreffer durch die Nummer 16 - Roman Holzgethan. Doch die große Erleichterung der Donaufelder-Fans hielt nicht lange, denn die Simmeringer bewiesen ihre Moral und übten weiterhin Druck aus. 

In der 44. Minute kam dann das zu erwartende Tor - Yunus Yando mit der Nummer 8 versenkte das Leder im Netz - 1:2 für 1. SC Simmering - ein wichtiges Tor vor der Pause. Mit großer Zufriedenheit konnten die Gäste in die Kabine gehen, die Heimmannschaft hingegen musste sich etwas einfallen lassen, um nicht als der große Verlierer vor dem eigenen Publikum zu stehen. 

Kartenregen in der zweiten Hälfte

Zwei neue Spieler kamen bei Donaufeld-Fach in die zweite Halbzeit, die ebenso wie die erste Hälfte energisch wie auch körperbetont fortgesetzt wurde. Eine gelbe Karte folgte der anderen - eine besonders hitzige Phase dieser heißen Partie. Doch Donaufeld-Trainer Stefan Jaschke sollte recht behalten - sein Team behielt kühlen Kopf und spielte sich in dieser schwierigen Phase wieder zurück in die Partie. In der 70. Minute traf Verteidiger Mario Fürthaler dann zum 2:2 - der zweite Ausgleichstreffer in dieser, aus Sicht der Heimmannschaft, "sicheren Partie". 

In weiterer Folge sah sich Simmering-Coach Neckamm gezwungen, seine gelbbelasteten Spieler vom Platz zu nehmen und schöpfte sein ganzes Wechselkontingent aus. Trotz der vielen Bemühungen, noch einen Sieg herauszuspielen, endete die Partie mit einem 2:2-Remis.

Gersthof verliert Heimspiel gegen FavAC

Ziemlich ausgeglichen war die erste Spielhälfte zwischen den Währingern und den Favoritnern. Aber auch in dieser Begegnung gab es von Anfang an eine hohe "Kartenquote". Dies sollte den Gersthofern zum Verhängnis werden, denn Stefan Szanwald sah nach einem Foul Gelb-Rot (65.). Dieser Spielausschluss war wohl auch spielentscheidend - denn in der 82. Minute traf Thomas Raffetseder zum langersehnten 0:1 für FavAC. SV Gerasdorf knickte nach dem späten Führungstreffer der Gäste ein, und so endete diese Begegnung mit 0:1 für die Favoritner.  

Alle Ergebnisse der dritten Runde in der Wiener Stadtliga:

Fr, 30.08.2013 19:30 Ostbahn XI : NAC 4:0 (1:0)

Sa, 31.08.2013 14:00 Stadlau : Gerasdorf Stammersdorf 1:0 (1:0)

Sa, 31.08.2013 15:30 Vienna Amat. : Post SV 1:1 (1:1)

Sa, 31.08.2013 16:00 A XIII-Auhof Center : Admira Technopool 0:3 (0:0)

Sa, 31.08.2013 16:00 Wienerberg : Donau 0:1 (0:0)

Sa, 31.08.2013 18:00 Team Wiener Linien : Mannswörth 6:4 (5:1)

So, 01.09.2013 10:15 Donaufeld-Fach : 1.Simmeringer SC 2:2 (1:2)

So, 01.09.2013 10:15 Gersthofer SV : Cashpoint FavAC 0:1 (0:0)

;