Sport

Unfassbar: Austria geht in Wr. Neustadt unter

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria steckt weiter in der Krise und scheint im Saisonfinale den Faden verloren zu haben: In Wiener Neustadt setzt es für die Veilchen in der 31. Runde eine herbe 2:4-Pleite. Sturm Graz setzt sich mit einem 4:0-Sieg über Mattersburg an der Tabellenspitze ab.

Die Alarmglocken am Verteilerkreis hören nicht auf zu schrillen: Die Austria verliert bei Magna in Wiener Neustadt und wartet nun schon seit fünf Pflichtspielen auf den ersten vollen Erfolg.

Dabei beginnt die 31. Runde für die Gäste aus Favoriten nach Wunsch: Marko Stankovic bringt die Veilchen bereits in Minute 17 nach kämpferischer Vorarbeit von Michael Liendl in Front. Doch die violette Führung hält nicht lange und spätestens nach dem 1:2 durch Hannes Aigner - unmittelbar nach der Pause - werfen die Wiener die Nerven weg. Am Ende steht die Truppe von Karl Daxbacher mit einer 2:4-Niederlage und ohne Punkte da.

Sturm baut Führung ausDen Umfaller der Austria nutzt in Graz der Tabellenführer Sturm perfekt aus. Die Blackies gewinnen gegen Mattersburg mit 4:0. Der Vorletzte aus dem Burgenland kassiert dabei einen irregulären Treffer zum 0:1. Die Steirer dürfen sich hingegen schon vor dem Schlager der Runde zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg (Sonntag, 16 Uhr) über einen Vorsprung von vier Punkten auf die Verfolger freuen.

Sturm - Mattersburg 4:0 (1:0)
UPC-Arena, SR Einwaller

Tore: Kienast (28./Elfer), Weber (54.), Szabics (70.), Salmutter (86.)

Wiener Neustadt - Austria 4:2 (1:1)
Stadion Wr. Neustadt, SR Drachta

Tore: Aigner (21., 46.), Simkovic (54.), Grünwald (66.) bzw. Stankovic (18.), Tadic (72.)

LASK - Ried 1:1 (1:1)
Linzer Gugl, SR Grobelnik

Tore: Piermayr (14.) bzw. Stocklasa (32.)

Innsbruck - Kapfenberg 1:1 (1:0)
Tivoli-Stadion, 10.000 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tore: Perstaller (45.) bzw. Sencar (93.)