Sport

Unfassbar! Dortmund gibt 4:0-Führung aus der Hand

Unfassbar! Dortmund führte im Derby gegen Schalke mit 4:0, am Ende reichte es doch nicht für einen Sieg. Schalke holte noch ein 4:4!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Borussia Dortmund hat auch das Ruhrpott-Derby gegen Schalke 04 in großem Ausmaß vergeigt! Der BVB führte zur Pause schon mit 4:0, am Ende gab es nur einen Punbkt. Schalke holte unfassbare vier Tore auf.

Dabei verschwendete der BVB in der ersten Hälfte nicht viel Zeit. Von Beginn an waren nur die Hausherren am Drücker und wussten ihre Überlegenheit zu nutzen. Nach zwölf Minuten schob Pierre-Emerick Aubameyang aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. Das Tor hatte einen Schönheitsfehler – der Gabuner erzielte es mit der Hand, aber wohl unabsichtlich. Benjamin Stambouli sorgte in Minute 18 mit einem Eigentor für das 2:0 Dortmunds. Mario Götze erhöhte nur zwei Minuten später per Kopf auf 3:0 (20.). Raphael Guerreiro nützte den Schalker Schock und sorgte mit seinem Treffer zum 4:0 nach nicht einmal einer halben Stunde (25.) für die Vorentscheidung.

Schalke dreht auf, Dortmund zittert

Schalke sorgte kurz nach dem Seitenwechsel für ein Lebenszeichen. Das 1:4 wurde nach Einsatz des Videobeweises richtigerweise wegen Abseits aberkannt. Das schien die Gäste aber zu beflügeln. Ein langer Ball von Stambouli hebelte die Abwehr der Gegner aus, ÖFB-Stürmer Guido Burgstaller köpfte sehenswert ein (61.). Nur vier Minuten später hieß es plötzlich nur noch 2:4, Amine Harit ließ den BVB plötzlich wieder zittern.

Das kuriose Derby trieb weiter seine Blüten, Aubameyang flog mit Gelb-Rot vom Platz (72.) aus dem resultierenden Freistoß traf Schalke die Latte. Die Defensiv-Schwächen des BVB wurden immer eklatanter. Daniel Caligiuri sorgte fünf Minuten vor Schluss mit dem 4:3 für Entsetzen auf der Tribüne. Es kam dann, wie es kommen musste. In der fünften Minute der Nachspielzeit köpfte Naldo das unglaubliche 4:4 für Schalke. Was für ein Derby! Für Dortmund gab es ein gellendes Pfeifkonzert, Schalke jubelte über eine unfassbare Aufholjagd.

Leipzig siegt weiter



RB Leipzig setzte sich souverän gegen Werder Bremen mit 2:0 durch. Zlatko Junuzovic fehlte den Grün-Weißen verletzt. Michael Gregoritsch traf beim 2:1-Sieg seiner Augsburger zum zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Wolfsburg.

(Heute Sport)