Sport

Unfassbar! Snowboarderin schnappt Veith Gold weg

Anna Veith sah lange wie die sichere Olympiasiegerin aus, doch dann kam Ester Ledecka aus Tschechien. Die Snowboarderin schnappte sich Gold!

Heute Redaktion
Teilen

Der Olympia-Super-G von Pyeongchang brachte eine der größten Sensationen in der Ski-Geschichte! Ester Ledecka aus Tschechien schnappte Anna Veith noch Gold vor der Nase weg.

Gleich nach Startnummer eins fiel die erste Entscheidung: Die große Favoritin Lindsey Vonn sollte leer ausgehen. Die Amerikanerin verpatzte die Zielkurve und hatte keine Chance mehr auf Edelmetall. Lara Gut und Tina Weirather lieferten sich ein enges Duell, die Liechtensteinerin war um eine Hundertstel schneller.

Super-G-Weltmeisterin Nici Schmidhofer konnte von solchen Zeiten leider nur träumen, die Steirerin erwischte keinen guten Tag und fuhr nur auf Platz 18. Auch die Mitfavoritinnen Vicky Rebensburg und Sofia Goggia konnten nicht mit den Schnellsten mithalten.

Unfassbare Überraschung

Mit Nummer 15 ging das Rennen noch einmal neu los. Anna Veith erwischte eine sensationelle Linie und schnappte sich die Führung. Der große Olympia-Traum nahm Formen an. Ihren Sieg schienen nur noch die ÖSV-Kolleginnen gefährden zu können, aber Tamara Tippler (Platz 21) und Conny Hütter (Platz 8) mussten sich geschlagen geben.

Als Anna Veith schon als sichere Siegerin aussah, packte Snowboarderin Ester Ledecka noch eine unglaubliche Fahrt aus. Sie schnappte der Salzburgerin noch Gold weg, Veith blieb Silber, Tina Weirahter holte Bronze.

Was für ein Rennen!

(Heute Sport)