Sport

Unfassbar! Stögers Köln verliert in letzter Sekunde

Der 1. FC Köln steht wieder einmal mit leeren Händen da. Ein Punkt in Stuttgart war zum Greifen nahe, doch dann kam die 94. Minute!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der ausverkauften Mercedes Benz Arena in Stuttgart (58.900 Zuschauer) kassierte die Elf von Peter Stöger eine unfassbare Last-Second-Niederlage. Als alles nach einer 1:1-Punkteteilung aussah, wurde der Ball in der 94. Minute noch zum 2:1-Sieg für den VfB abgefälscht.



Die Elf von Peter Stöger war von Beginn an sofort in der Partie und hatte gleich nach fünf Minuten die erste Top-Chance durch Yuya Osako. Die Domstädter dominierten ganz klar, scheiterten aber wie so oft in der Saison an der Chancenauswertung. Osako ließ in Minute 17 den nächsten klaren Sitzer aus.

Führung für Stuttgart

Beim "Effzeh" schlich sich dann wieder die Verunsicherung ein. Bei einer Doppel-Möglichkeit der Hausherren durch Anastasios Donis rettete noch Keeper Timo sein Team nach einer halben Stunde vor dem Rückstand. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive lief Donis dann auf den Köln-Tormann zu und brachte die Kugel etwas glücklich zur 1:0-Pausenführung (38.) im Netz unter. Köln konnte sich bis auf die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Kasten nicht viel vorwerfen.

Der 39-Jährige Claudio Pizarro sollte es in seinem 432. Bundesliga-Spiel für die Stöger-Elf richten, der Peruaner kam zur Pause in die Partie. Stuttgart nahm die Kölner Offensive aber clever aus dem Spiel und sorgte selbst mit Kontern für die notwendige Entlastung.

Traumtor zum Ausgleich

Von Köln kam in der Schlussphase einfach zu wenig, die Domstädter waren vor allem in der Defensive mit dem quirligen Donis schwer beschäftigt. Aus dem Nichts schlug es dann aber im Tor der Stuttgarter ein. Dominique Heintz nahm sich in der 77. Minute ein Herz und zirkelte das Leder zum 1:1-Ausgleich ins Kreuzeck.

Der Punkt reichte der Stöger-Elf aber sichtlich nicht, plötzlich war Köln wieder voll in der Partie. Beide Mannschaften spielten die letzten Minuten mit offenem Visier. In der Nachspielzeit gab noch eine knifflige Elfmeter-Szene, allerdings wurde richtigerweise auf Stürmerfoul von Kölns Guirassy entschieden.

Niederlage in Minute 94

Auf der anderen Seite kam es dann knüppeldick für den "Effzeh"! In Minute 94 tankte sich Chadrac Akolo noch einmal in den Strafraum von Timo Horn, sein Roller wurde unhaltbar zum 2:1-Siegestreffer für Stuttgart abgefälscht. Diese Niederlage passt zur aktuellen Saison der Kölner. Wieder wird ein starker Auftritt nicht mit Punkten belohnt. Nach acht Spielen hält die Stöger-Elf bei nur einem Punkt. Für Stuttgart ist es der erste Heimsieg seit dem Wiederaufstieg.

(Heute Sport)