Sport

Unglückliche Niederlage für Essling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simperler

Trotz Feldüberlegenheit und spätem Führungstreffer musste der SV Essling eine 1:2-Heimniederlage gegen den 1. SC Großfeld hinnehmen. Die Esslinger, für die der Punkteverlust einen herben Rückschlag im Abstiegskampf bedeutet, erwartet ein heißes Saisonfinish.

Der SV Essling empfing am Sonntagnachmittag den 1. SC Großfeld. Für beide Vereine, die vor der Partie bereits im unteren Tabellendrittel der Oberliga B rangierten, lautete die Devise daher, wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg zu erkämpfen. Eine bedeutungsschwere Begegnung, die entsprechend zerfahren begann. Es waren die Hausherren, die schließlich besser ins Spiel fanden und dieses über weite Strecken der ersten Hälfte kontrollierten. Zum Torerfolg reichte es für Essling vor der Pause jedoch nicht. Auch die wenigen Chancen, die sich die Gegner erspielten, blieben ungenützt.

Führung per Kopf

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zusehern zunächst ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins: Der SV Essling war die dominante Mannschaft am Platz, konnte aus der Überlegenheit vorerst aber keinen Profit schlagen. Die Esslinger Fans mussten sich bis zur 74. Minute gedulden, um endlich in Jubel ausbrechen zu dürfen. Peter Svozilek bugsierte den Ball per Kopf über die Torlinie - 1:0 für Essling.

Entscheidung durch Freistöße

Die Gäste drängten nach dem Treffer vermehrt Richtung Esslinger Strafraum. Die Offensivbemühungen trugen schon in der 80. Minute Früchte. Großfeld erarbeitete sich knappe zehn Meter außerhalb des gegnerischen Strafraums einen Freistoß, den Ersin Kücükkus mit einem sehenswerten Schuss an die Latte knallte. Von dort sprang der Ball unglücklich auf den Rücken von Keeper Patrick Wenigwieser und zum Ausgleich ins Esslinger Tor. Ein weiterer Freistoß besiegelte nur sechs Minuten später das Schicksal der Heimmannschaft. Diesmal erfolgte statt des Direktschusses eine Hereingabe in den Sechzehner. Kiril Lambrev verwerte diese mustergültig zum 1:2 für die Gäste.

Später Ausschluss

Die Versuche von Essling, das Ruder noch herumzureißen, blieben erfolglos. Im Eifer des Gefechts sah Günter Kinauer zudem in der 88. Minute Gelb-Rot und musste vom Platz. Der SV Essling hält mit der Niederlage bei zwanzig Punkten aus fünfundzwanzig Spielen und ist vier Zähler vom Tabellenende entfernt. Großfeld konnte sich ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen und hat nun vierundzwanzig Punkte auf dem Konto.

Die Ergebnisse der 25. Runde im Überblick

FC Kapellerfeld - SV Schwechat U23 0:1 (0:0)

AS Koma - SG Inter AGO 5:0 (4:0)

KSV Siemens - FC Hellas Kagran 2:0 (2:0)

FS Elektra - Landstraßer AC 2:1 (1:0)

SC Mannswörth - SV Hirschstetten 2:0 (0:0)

SV Essling - 1. SC Großfeld 1:2 (0:0)

SV Albania - WAF Brigittenau 0:2 (0:0)

SV Aspern-Wettpunkt - SC Klosterneuburg 1912 1:9 (0:3)